Von Christian Schröter, 22. Oktober 2021, Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden
Die eigene Stimme ist ein wesentliches Persönlichkeitsmerkmal. Mit dieser Stimme bringt man als #Lektor #Gottes #Wort heute zur Sprache. »Sie sind im #Gottesdienst aktiv beteiligt und gefordert. Ob selbstsicher oder nervös, unser #Gegenüber kann das an der #Tonalität, der #Artikulation und dem #Sprechtempo spüren.«
Am Freitag, 8. Oktober 2021, lädt #Pfarrer Detlef Rudzio von 17 bis 21 Uhr zu einem Workshop für #Lektorinnen und #Lektoren ein, der dem »Stimmen der eigenen #Stimme« dient. Mit #Atem-, Stimm- und ‘Körperübungen stimmen sich die Teilnehmer auf #Leseübungen ein, die im individuellen #Einzelcoaching ausgewertet werden. Ziel ist, (mehr) Sicherheit im Lektorendienst zu erlangen und mit einer tragfähigen Stimme, einer gut verständlichen Aussprache, passenden Betonungen und Pausen zu einem stimmigen Ausdruck zu finden.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Regionalstelle für Erwachsenenbildung im #Evangelischen #Kirchenkreis #Gütersloh und findet statt in der Evangelischen Kirchengemeinde #Neubeckum, Martin-Luther-Straße 9, 59269 #Neubeckum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nehmen Carina Völker und Sylvia Henselmeyer bis spätestens 1. Oktober per E-Mail an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de oder unter Telefon (05241) 23485-127 entgegen.