Foto: Weber
Von Christian Schröter, 1. September 2023, Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden
Grilling the Weber away: Heute gibt’s »Nachhaltigkeit« vom Grill
Ingelheim am Rhein, 1. August 2023
Sommer, Sonne, Sonnenschein – was darf da nicht fehlen? Natürlich die #Grillparty im Garten oder auf dem Balkon, denn kaum etwas verbindet so viele positive, sommerliche Aspekte miteinander. Leckeres #Essen, das gesellige Zusammenkommen mit Freund*innen und Familie und gutes Wetter sind nur einige davon. Die #Umwelt sollte bei dem gemeinschaftlichen Grillspaß jedoch nicht zu kurz kommen. Für möglichst nachhaltiges Grillen gibt es zahlreiche Wege, die bereits bei der Auswahl des Grills anfangen. Auch der #Grillgut Kauf sowie die fachgerechte Entsorgung des Mülls nach dem Essen spielen eine entscheidende Rolle.
Mit den folgenden 4 Tipps hilft Weber dabei, die Grillsaison 2023 umweltbewusster zu gestalten.
How to: »Nachhaltig« Grillen
Je umweltfreundlicher die Grillsaison 2023, desto besser das Grillerlebnis
Elektrisierendes Grillen
Klimafreundliche Grillmeister setzen auf Mehrweq-, statt Einweggrills. Insbesondere Elektrogrills – idealerweise für eine bessere Okobilanz mit #Ökostrom betrieben – sind gute Optionen, um die Umweltbelastung beim Grillen zu reduzieren. Da Elektrogrills, wie der #Weber #Lumin, nicht nur im #Garten, sondern auch auf dem Balkon genutzt werden können, ermöglichen sie auch auf kleinem Raum ein echtes Grillerlebnis. UVP ab 629 Euro.
Einkaufen – ganz ohne Plastik
Beim #Grillen entsteht durch die vielen benötigten Zutaten häufig viel #Müll. Ein großer Teil davon kann jedoch leicht vermieden werden, indem Produkte gekauft werden, die nicht von Plastik umhüllt sind. Ob #Tomaten für den #Salat oder #Zucchini für den Grill – bei vielen Lebensmitteln kann schon beim Kauf ganz auf die Verpackung verzichtet werden. Inspirationen, wie zum Beispiel für leckere Beilagen, liefern die Grillmeister von Weber mit immer passenden Rezeptideen.
Fallschutz für das Grillgut
Die gute alte Alufolie galt lange Zeit als ein wichtiges Grill-Essential. Sobald diese durch den Grillvorgang verunreinigt wird, lässt sie sich jedoch nicht mehr recyclen. Um die Alufolie zu umgehen, gibt es einiges an Zubehör von Weber. Der Weber Grillkorb Deluxe aus Edelstahl sorgt dafür, dass auch kleineres Grillgut nicht durch den Grillrost fällt. Somit lassen sich sowohl Grillgemüse als auch kleinere Fleischstücke zubereiten, ohne zur Folie greifen zu müssen. #Grillkorb Deluxe, UVP 29,99 Euro.
Frisch vom Bauern
Bereits beim Einkauf der Lebensmittel ist es ein Leichtes #CO2 zu vermeiden. Wer regionale Produkte kauft, verhindert lange Transportwege und reduziert somit den CO2 Verbrauch. Noch nachhaltiger wird es, wenn beim Einkauf zu Bioprodukten und #Qualitätsprodukten (vom #Metzger) gegriffen wird. Auf diese Weise lässt sich auch ein klassisches #Steak mit besserem Gewissen verspeisen. Auch vegetarische und vegane Fleischalternativen leisten ihren Beitrag zum Ökologischen Fußabdruck und bieten ein tolles Geschmackserlebnis.
Weitere Inspirationen und Informationen hier …
Original Content Grilling the Weber away: Heute gibt’s »Nachhaltigkeit« vom Grill bei Gütsel Online …