Von Christian Schröter, 7. November 2021, Lesedauer 0 Minuten, 49 Sekunden
Gütersloh (gpr). Die »#Nachbarschaftshilfe« ist eine Form der Unterstützung im #Alltag. Hierunter versteht man das Engagement von Einzelpersonen, die für pflegebedürftige #Menschen mit besonderem persönlichem Bezug ehrenamtlich tätig werden. Diese Tätigkeiten können #Nachbarn, #Bekannte und #Freunde der pflegebedürftigen Person übernehmen. Für ihren Aufwand besteht die Möglichkeit, der finanziellen Entschädigung. Um offiziell als »#Nachbarschaftshelfer« anerkannt zu werden, ist zweitägiger kostenloser #Pflegekurs erforderlich, der jetzt von der Stadt Gütersloh, Fachbereich »Soziale Hilfen« in Kooperation mit dem Regionalbüro »#Alter, #Pflege und #Demenz #OWL« angeboten wird.
Der Kurs findet am Freitag, 5. November 2021, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 19 Uhr, und am Samstag, 6. November 2021, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, in der #Volkshochschule #Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, statt.
Anmeldungen nimmt Heidi Ostmeier, Fachbereich »Soziale Hilfen der Stadt Gütersloh«, unter Telefon (05241) 82-2156 oder per E-Mail entgegen.
Es gilt die 3G-Regel. Es wird gebeten, den Nachweis bei der Veranstaltung mit sich zu führen.