Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Bachfest Leipzig 2021«, 15. Juni 2021, Thomaskirche, Nummer 64, Bachs »Messias Elf«, Ulrich Noethen (Sprecher), Dorothee Mields (Sopran), Alex Potter (Altus), Benedikt Kristjánsson (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Gaechinger Cantorey, Leitung: Hans-Christoph Rademann. Foto: Gert Mothes, Bach-Archiv Leipzig

»Bachs Messias« kompakt: Weltpremiere exklusiv beim MDR

Von Christian Schröter, 28. November 2021, Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden

»Bachs Messias« kompakt: Weltpremiere exklusiv beim MDR

Leipzig (ots)

Eigens für »MDR Klassik« hat der Leipziger Bachfest-Intendant Michael Maul aus Konzertaufnahmen vom diesjährigen Bachfest eine zweistündige Kurzfassung des 16-stündigen Zyklus »Bachs Messias« zusammengestellt – zu sehen #online ab dem 28. Oktober 2021 bei mdr-klassik.de und zu hören am Reformationstag, 31. Oktober 2021, ab 19.30 Uhr bei »MDR #Klassik« und »MDR #Kultur« im #Radio.

Aus den zwölf Konzerten, die beim diesjährigen »#Bachfest« an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu erleben waren und bei denen 33 ausgewählte Bach-Kantaten, die Matthäus-Passion sowie Himmelfahrts-, Oster- und Weihnachts-Oratorium erklangen, hat Bachfest-Intendant Michael Maul eine zweistündige Kurzfassung auf Basis der Konzertmitschnitte zusammengestellt. Das Leben Jesu von Nazareth von der Geburt über die Kreuzigung bis zur Himmelfahrt wird so im Gewand von Bachs Musik nachgezeichnet, kombiniert mit neu produzierten Lesungen aus dem Neuen Testament in der Übersetzung Martin Luthers. Die Kurzversion von »Bachs Messias« ist jetzt erstmals und exklusiv bei »#MDR Kultur« und »MDR Klassik« zu sehen und zu hören.

Umrahmt von Chören, Chorälen, Arien und Rezitativen aus Kantaten Johann Sebastian Bachs führt der Schauspieler Frank Arnold als Evangelist durch die Handlung, bei der sich Bachfest-Intendant Michael Maul an der Jesus-Biographie des emeritierten Papstes Benedikt des 16. orientierte. Musikalische Interpreten sind u.a. der Thomanerchor Leipzig und die Ensembles von Ton Koopman, Masaaki Suzuki, Hans Christoph Rademann, Vaclav Luks. Die Aufnahmen stammen von Konzerten vom 11. bis 15. Juni 2021 und anderen in der Leipziger Thomaskirche und der Nikolaikirche. Einige Konzertausschnitte sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen.

»Bachs Messias« kompakt – ab 28. Oktober 2021 #online zu sehen und am Reformationstag, 31. Oktober 2021, ab 19.30 Uhr bei »MDR Klassik« und »MDR Kultur« im #Radio zu hören.

Original Content »Bachs Messias« kompakt: Weltpremiere exklusiv beim MDR bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung