Trio »Tastenwind«. Foto: Gernot Kaspersetz
Von Christian Schröter, 2. Dezember 2021, Lesedauer 1 Minute, 6 Sekunden
Trio »Tastenwind« spielt im zweiten Kammerkonzert der Bielefelder Philharmoniker am 8. November 2021
Am Montag, 8. November 2021, um 20 Uhr, spielt das Trio »Tastenwind« im zweiten Kammerkonzert der Bielefelder Philharmoniker. Flötistin Katja Schulte-Bunert, Klarinettist Fabian Hauser und Pianistin Elena Kaßmann präsentieren Werke von Madeleine Dring und Francis Poulenc sowie eigene Kompositionen.
Die drei Musiker des Trios »Tastenwind« haben zuletzt ihre erste CD Playground veröffentlicht und spielen ihre Stücke nun im zweiten Kammerkonzert. Neben Fabian Hausers Eigenkompositionen und Zweitaufführungen präsentieren sie ebenso Jean Brunhoffs unverwüstlichen Babar, der kleine Elefant in der Vertonung von Francis Poulenc. Als unbekannte Wiederentdeckung darf Madeleine Dring bezeichnet werden, eine britische Komponistin, deren Wirken sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entfaltete. Ihr Trio entstand 1968 und war für Flöte, Klavier und Oboe geschrieben – eines von mehreren Werken, das sie ihrem Mann gewidmet hatte, der Oboist war. Am Abend erklingt das Trio in der Transkription für Klarinette.
Das Trio »Tastenwind« hat sich längst zu einem festen Ensemble innerhalb der Bielefelder Philharmoniker etabliert und seit 2016 etliche Konzerte gegeben. Mittlerweile sind die Musiker regelmäßiger Gast in der Kammerkonzertreihe und haben in Bielefeld und der Region einen festen Platz gefunden.
Karten sind für 18 Euro an der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon (0521) 51-5454, und unter www.bielefelder-philharmoniker.de erhältlich.