Foto: Nailya Bikmurzina
Von Christian Schröter, 10. Dezember 2021, Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden
Bielefeld: Orchester im Treppenhaus präsentiert Orchester-Live-Hörspiel mit Musik von Franz Schubert am 21. November 2021
Am Sonntag, 21. November 2021, um 20 Uhr ist das Orchester im Treppenhaus im großen Saal der Rudolf-Oetker-Halle zu Gast. Auf dem Programm steht das Format »Dark Room«, ein Orchester- Live-Hörspiel mit einer eigenen Bearbeitung von Franz Schuberts »Winterreise« und der Geschichte von Takako Konishi.
In einem Waldstück in der Nähe von Fargo, einem verschlafenen Fleckchen Nordamerikas, findet ein Jäger die Leiche der Japanerin Takako Konishi, 28 Jahre alt, aus Tokio. Wie ist sie dort hingekommen? Ein Polizist berichtet, er habe vor ihrem Tod mit Takako gesprochen. Sie sei auf der Suche nach dem Geldkoffer gewesen, den Steve Buscemi im Spielfilm Fargo vergraben hatte.
In diesem Live-Hörspiel, das den realen Fall von Takako Konishi aufgreift und neu erfindet, scheint die Grenze zwischen Fiktion und Realität immer wieder brüchig. Das Orchester erzählt die Geschichte einer Winterreise, angetrieben von falschen Hoffnungen, Verzweiflung, Sprachlosigkeit und der Geschichte eines fatalen Missverständnisses. Mit einer eigenen Bearbeitung von Schuberts Winterreise entwickelt das Orchester im Treppenhaus zusammen mit der Erfolgsautorin Julia von Lucadou (»Die Hochhausspringerin«) die nächste Version des Formats »Dark Room«.
Mit seinen Konzertprojekten hat sich das vielfach preisgekrönte Orchester im Treppenhaus in den letzten Jahren zu einem der führenden Vertreter der innovativen Klassikszene in Deutschland und Europa entwickelt. Die Musiker arbeiten stetig an einem erweiter- ten Konzertbegriff, wodurch Formate wie »Dark Room«, »Dark Ride«, »Hygge«, Notfallkonzerte oder die »Corona-Produktion Circles« erfolgreich entwickelt wurden. Seit 2017 wird das Orchester regelmäßig zu nationalen und internationalen Festivals und Konzerthäusern eingeladen, etwa zum Podium Festival Esslingen, Heidelberger Frühling, Klang trifft Kulisse Grafenegg, Elbphilharmonie Hamburg, Bayerischer Rundfunk München, Mozartfest Würzburg, Beethovenfest Bonn und zum »Fusion Festival«.
Karten für Sonntag sind zum Preis von 25 Euro in der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon (0521) 51-5454, oder online unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich.