Foto: Boris Breuer
Von Christian Schröter, 11. Dezember 2021, Lesedauer 0 Minuten, 52 Sekunden
Musik für Percussion aus dem Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts, Panoramamusik – Johannes Fischer im Theater Gütersloh
In der Reihe Panoramamusik gastiert am Sonntag, 14. November 2021, 18 Uhr, der Percussionist Johannes Fischer mit dem Programm »A thousand sounding things« im Theater Gütersloh.
Jeder Gegenstand verbirgt Klänge, die es ihm zu entlocken gilt. In seinem Solo-Programm versammelt Johannes Fischer eine Vielzahl unterschiedlicher Schlaginstrumente auf der Bühne, um in immer neuen Kombinationen eine einzigartige Klangpalette darzubieten. Dabei kommen nicht nur herkömmliche Instrumente wie Trommeln, Gongs, Becken, Tamtams oder Vibraphon zum Einsatz, kombiniert mit klingenden Alltagsgegenständen entführen sie das Publikum in ein Klangkabinett für Ohren und Augen jenseits tradierter Genregrenzen und Hörgewohnheiten. Eine musikalische Entdeckungsreise für alle, die bereit sind, sich auf Unerhörtes einzulassen.
Johannes Fischer wurde 2009 als Schlagzeugprofessor an die Musikhochschule Lübeck berufen und betreut dort seitdem die Schlagzeugklasse sowie eine Vielzahl an kammermusikalischen Projekten sowie Kooperationen und konzertiert weltweit als Solist.
Karten sind beim »Stadtmarketing« sowie über www.theater-gt.de erhältlich.