Von Christian Schröter, 16. Dezember 2021, Lesedauer 2 Minuten, 36 Sekunden
Gütersloh: Die »Gütersloher Tafel« ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein
Über die »Tafel«
Die Gütersloher Tafel ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der 1997 ins Leben gerufen wurde. Er ist überkonfessionell sowie überparteilich und richtet sich an alle bedürftigen Personen, unabhängig ihrer nationalen, religiösen oder ethnischen Zugehörigkeit. Die Mitglieder des Vereins arbeiten uneigennützig und ehrenamtlich. Die »Gütersloher Tafel« erhält keine staatlichen Zuwendungen. Die laufenden Kosten werden durch Spenden und durch einen symbolischen Beitrag der Lebensmittelempfängerinnen und Lebensmittelempfänger getragen.
Die Arbeit der »Tafel«
Die gespendeten Lebensmittel werden bei den Sponsoren mit den tafeleigenen Kühlfahrzeugen abgeholt, in dem 1.000 Quadratmeter großen Zentrallager in Gütersloh unter den Bestimmungen der Lebensmittelhygiene-Verordnung eingelagert und an drei Tagen wöchentlich in den 51 Verteilstellen in der Stadt und im Kreis Gütersloh an die Tafelkundinnen und Tafelkunden ausgegeben. Die Lebensmittel werden nach einem festgelegten Personenschlüssel zugeteilt. Das bedeutet, dass jeder Haushalt einmal pro Woche, ein auf die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen abgestimmtes Lebensmittelpaket bekommt. Wir verteilen im Kreisgebiet in: Amshausen, Borgholzhausen, Brockhagen, Clarholz, Gütersloh, Greffen, Halle, Harsewinkel, Herzebrock, Langenberg, Rheda, Steinhagen, Verl, Versmold, Werther, Wiedenbrück.
Die Projekte der »Tafel«
Weihnachtspäckchenaktion 2021
Wie in jedem Jahr sammelt die »Gütersloher Tafel« Weihnachtspäckchen für ihre Empfängerinnen und Empfänger, um ihnen in der letzten Verteilung vor Weihnachten eine zusätzliche Freude mit Lebensmitteln zumachen, die sie sonst selten oder gar nicht erhalten. Eine kleine Orientierungshilfe für den Inhalt der Päckchen bietet die »Gütersloher Tafel« wie folgt an: Nudeln, Reis, Kaffee, Kakao, Tee, Gebäck, Süßigkeiten, Suppen, Konserven, Hartwurst, Schinken, Käse, Pflegeprodukte, Kerzen und Weihnachtsdekoration. Bitte keinen Alkohol und keinen Tabak!
Die Weihnachtspäckchen können bis zum 20. Dezember 2021 im Zentrallager der »Gütersloher Tafel« in der Kaiserstraße 38 a in Gütersloh, montags bis freitags von 8 bis 15.30 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr abgegeben werden.
»Tafelfunk« der »Gütersloher Tafel«
Seit Mai 2017 präsentieren Ruth Prior-Dresemann und Christiane Bröder den »Tafelfunk« der »Gütersloher Tafel«. Zu hören ist dieser auf der Welle von Radio Gütersloh. Hier erfahren die Zuhörer an jedem dritten Mittwoch im Monat um 20.05 Uhr Neues und Wissenswertes rund um die »Gütersloher Tafel«.
Flohmarkt
Am Zentrallager in der Kaiserstraße 38 a in Gütersloh veranstaltet die »Tafel« mehrmals im Jahr einen Flohmarkt. Die aktuellen Termine sind auf der Homepage zu finden: »Wir bieten Hausrat, Geschirr, Bekleidung, Bücher, Geschenkartikel und Spielzeug zum Verkauf an. Für unser Team suchen wir noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Spaß am Verkaufen haben.«
Helfende Hände gesucht
Die »Tafel« sucht immer ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sie bei der Arbeit der »Gütersloher Tafel« unterstützt: »Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust, sich bei uns einzubringen. Gerne erteilen wir Ihnen weitere Auskünfte in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter Telefon (05241) 39010.«
Die Gütersloher Tafel e. V.
Kaiserstraße 38
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 390-10
E-Mail info@gueterslohertafel.de
www.gueterslohertafel.de