Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Die Teilnehmerinnen der vom Jugendtreff »Bauteil 5« ins Leben gerufenen Mädchentanzgruppe unter der Leitung von Sara Aydin (oben Mitte) treffen sich jeden Donnerstag um 17.30 Uhr im Atelier der Weberei.

Gütersloh: Kursprogramm für Jung und Alt, l
ebendige Sozialkultur, Erweiterung des Kursangebotes in der Weberei

Von Christian Schröter, 15. 2021, Lesedauer 1 Minute, 41 Sekunden

Gütersloh: Kursprogramm für Jung und Alt, l
ebendige Sozialkultur, Erweiterung des Kursangebotes in der #Weberei

Egal ob Schach-Treffen, Gymnastikkurse oder Chorgruppen: Gerade in Zeiten der Krise ist das vielfältige Kursprogramm in der Weberei ein wichtiger Teil der Sozialkultur für Gütersloh. Im Kultur- und Bürgerzentrum treffen sich regelmäßig zahlreiche Initiativen von Güterslohern, um sich zu bewegen oder kreativ zu werden, Neues zu lernen, Spiele zu spielen, oder sich zu vernetzen. Schachkurse für alle Altersgruppen, eine Capoeira-Gruppe, Tai Chi, Sprachkurse, Gymnastik und Tanzen für Senioren, einen Herrenchor, einen Stammtisch für geflüchtete Menschen und zahlreiche weitere Kurse und Gruppen gibt es teilweise schon jahrelang in der Weberei. »Die Unterstützung von Initiativen und Gruppen, die sich für Demokratie und Gesellschaft engagieren oder anderswo durchs Raster fallen, ist nach wie vor eine fundamentale Aufgabe unseres sozialkulturellen Ansatzes im Bürgerkiez«, erklärt Weberei-Chef Steffen Böning.

Mittlerweile sind auch neue Initiativen im »#Bürgerkiez« hinzugekommen: Der Jugendtreff »Bauteil 5« hat neben seinem Breakdance-Angebot eine Mädchentanzgruppe ins Leben gerufen, die sich immer donnerstags um 17.30 Uhr im Atelier der Weberei trifft. »Die Idee für das Projekt stammt von den weiblichen Besucherinnen der Einrichtung selbst«, berichtet Sozialarbeiterin Sara Aydin vom Jugendtreff ›Bauteil 5‹, die die Gruppe leitet. »Sie haben sich einen Raum gewünscht, um sich unbeobachtet und frei bewegen zu können.« In der Gruppe können die Teilnehmerinnen zunächst unterschiedliche Tanzstile ausprobieren und -kulturen kennenlernen, zum Beispiel Hip-Hop, lateinamerikanische Tänze, Dancehall oder Folklore. Im weiteren Verlauf soll das Projekt gemeinsam mit den Teilnehmerinnen weiterentwickelt werden. Denkbar wären beispielsweise ein Tanzkurs unter professioneller Anleitung oder die Ausarbeitung ganzer Choreographien, um damit auftreten zu können. Das offene Angebot richtet sich an Mädchen im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren.

Weiterhin finden die Seniorentanzgruppe und der Englischkurs nun unter neuer Leitung statt. Weitere Informationen zum kompletten Kursangebot in der Weberei gibt es unter www.weberei.de. Dort sind auch die direkten Kontaktdaten der jeweiligen Kursleiter zu finden.

Original Content Gütersloh: Kursprogramm für Jung und Alt, l
ebendige Sozialkultur, Erweiterung des Kursangebotes in der Weberei bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung