Foto: Iapetus GmbH
Von Christian Schröter, 25. 2021, Lesedauer 3 Minuten, 2 Sekunden
Gitarre aus Gütersloh, Tapping Gitarre »U8«, Stick Men, Stick Guitar, Tapping
Gütersloh ist ein Medienstandort und es gibt eine lokale Musikszene. Im Hintergrund allerdings gab es schon vor dem Jahr 2000 die Unternehmer Markus Reuter und Bernhard Wöstheinrich, die mit ihrem Portfolio weit über die Grenzen Güterslohs bekannt sind. Vor 15 Jahren lernten sich der Diplom-Designer Wöstheinrich und der Diplom-Psychologe und Medienberater Reuter kennen. Ihr #Avangarde Musik Projekt »Centrozoon« entwickelte sich schnell zur Keimzelle zukünftiger Tätigkeiten. Inzwischen kann die Band auf zahlreiche CD und DVD Veröffentlichungen und Konzerte in vielen Ländern, darunter Finnland und die USA, zurückblicken. Markus Reuter tourte jüngst mit den »Stick Men« und Pat Mastelotto (Ex King Crimson) durch die USA:
iapetus Medienberatungs- und Medienvertriebs-GmbH
Aus der Position als musikalische Innovatoren und »Geheimtipp« entstand über die Jahre ein außergewöhnliches Netzwerk zu internationalen Größen im künstlerischen Musik- und Mediengeschäft und die Herren gründeten 2007 schließlich die iapetus Medienberatungs- und Medienvertriebs-GmbH, die bisher vor allem international als Musikproduktionsfirma tätig ist.
Musik, Audio, Medien
»Wir haben die unübliche Herangehensweise für jedes Projekt das perfekte Team zusammen zu stellen. Unsere Mitarbeiter sind handverlesen und die Aufnahmen finden beispielsweise in Studios in Hannover, München oder Austin, Texas, statt, der Mix aber zum Beispiel in Norditalien«, so Bernhard Wöstheinrich. Zum Portfolio gehören auch die Labels »Unsung Records« und »Hyperfunction« sowie das komplette Leistungsspektrum zeitgemäßer Medienproduktion und -verwertung, wie zum Beispiel Projektmanagement, Coaching und Audiorestoration und Audiomastering.
Touch Guitar U8
Markus Reuter hatte im Jahre 2007 die Idee ein »nicht digitales Produkt« auf den Markt zu bringen und somit war die Touch Guitar U8 geboren. Das achtsaitige Instrument wurde dann aufgrund der 20-jährigen Erfahrung in Zusammenarbeit mit dem texanischen Gitarrenentwickler Ed Reynolds gebaut und auf der Musikmesse Frankfurt 2010 zum ersten Mal erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert. Das »U« bedeutet so viel wie »universell spielbar«, also in klassischer Gitarrenhaltung (sogar mit Plektrum) wie auch in aufrechter Two-Handed-Tapping-Position. Bei der Entwicklung der U8 ging es um die Schaffung eines Instruments mit weiter optimierten Bedingungen fürs zweihändige Tapping, das aber dem klassischen Look-and-Feel eines traditionellen, hochwertigen E-Instruments in nichts nachstehen sollte. Schon der Anblick zeigt, dass trotz einer ganzen Reihe von innovativen Eigenschaften im Ergebnis ein Instrument herausgekommen ist, das schon rein optisch sehr hohen Anforderungen entspricht.
Spielbarkeit der »U8«
Die bei näherer Betrachtung unter konventionellem Blickwinkel etwas ungewöhnlich anmutenden Eigenschaften der »U8« erklären sich aus der Tatsache, dass sie im Tapping-Betrieb am besten aufrecht vor dem Körper gespielt wird, wo sie von einer Art Saxophongurt gehalten wird. Dieser Gurt ist zu besseren Stabilisierung des Instruments mittels Strap-Locks an zwei klug positionierten Aufhängungen eingerastet. Auf diese Weise hängt die U8 ohne störenden Stützdruck der Spielhände komfortabel mit einer ganz leichten Halblinks-Neigung fast aufrecht vor dem Oberkörper. Im Gegensatz zu anderen Tapping-Instrumenten ermöglicht die bewusste Distanz des Griffbretts vom Oberkörper eine noch entspanntere Handhaltung. Die erste Serie des Instruments ist ausverkauft, Besprechungen in der Fachpresse äußerst positiv und die neue Produktion läuft. Wieder einmal zeigen Unternehmer aus Gütsel außergewöhnlichen Unternehmergeist neben den ausgetretenen Pfaden und tragen somit zur Vielfalt der Stadt und dem positiven Image des Medienstandorts bei.
#Tapping #Guitar #TouchGuitar #U8 #Berlin #Kerken #Stickmen #KingCrimson #PatMastelotto #USA #Tour #Konzert #Musik #Instrument