Erstes Interview nach Amtseid: Chefredakteur Jan Philipp Burgard interviewt den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz im »Welt«-Nachrichtenstudio. Foto: Marlene Gawrisch, »Welt«
Von Christian Schröter, 1. Februar 2022, Lesedauer 2 Minuten, 19 Sekunden
1,7 Prozent Marktantei, »Welt« 2021 erneut auf Rekordniveau, werktägliche Daytime des Nachrichtensenders mit Allzeithoch
Berlin (ots)
2021 begann mit dem Sturm auf das Kapitol und der Amtseinführung von Joe Biden. Es war geprägt von der weltweiten #Covid 19 Pandemie. Am 26. September wählte Deutschland einen neuen Bundestag und am 8. Dezember wurde Olaf Scholz vereidigt. Sein erstes #TV #Interview als Bundeskanzler gab er am selben Tag im »Welt«-Studio im Axel-Springer-Neubau, aus dem »Welt« seit dem 24. April 2021 sendet.
Gemeinsam vermarktetes Angebot erneut auf Rekordwert
Das gemeinsam vermarktete Angebot von »Welt« (Nachrichtensender und Timeshift-Sender N24 Doku) erreichte 2021 einen Marktanteil von 1,7 Prozent beim werberelevanten Publikum (14 bis 49 Jahre) und wiederholte den Rekordwert aus dem Vorjahr. Mit durchschnittlich 5,2 Millionen Einschaltern pro Tag (ab 3 Jahre) war es auch 2021 das Angebot mit der höchsten Netto-Reichweite der dritten und vierten Sendergeneration. Der Nachrichtensender »Welt« erzielte einen Jahresmarktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. N24 Doku kam auf 0,4 Prozent Marktanteil. Die durchschnittliche Verweildauer erreichte bei #N24 #Doku mit 20 Minuten einen neuen Spitzenwert.
Frank Hoffmann, Geschäftsführer »Welt«N24: »Mit unserem Angebot von Liveberichterstattung sowie Reportagen und Dokumentationen sind wir bei »Welt« und N24 Doku nah an der Lebenswirklichkeit und bieten einen echten, informativen Mehrwert, eine Navigation im Alltag. Unsere Rekordwerte – gerade auch in der Daytime unseres Nachrichtensenders - zeigen die wachsende Bedeutung professioneller Liveberichterstattung für unser Publikum.«
Erfolgsstory Livestrecke – #Daytime im Allzeithoch
Eine absolute Erfolgsstory ist die werktägliche, 14-stündige Livestrecke von 6 bis 20 Uhr auf dem Nachrichtensender »Welt«. Sie wuchs 2021 um 11 Prozent auf 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (2020: 1,4 Prozent Marktanteil). Das ist ein Allzeithoch in der Sendergeschichte. Plus 234 Prozent Marktanteilswachstum bei Frauen 14 bis 49 Jahre im Vergleich zu vor der Pandemie und plus 23 Prozent bei den täglichen Einschaltern (ab 3 Jahre) zeigen die Relevanz des Angebotes (März 2020 bis Dezember 2021 vs. Januar 2019 bis Februar 2020).
2021 sendete der Nachrichtensender »Welt« mehr als 3300 Stunden live (2020 circa 2.900 Stunden, 2019 circa 1.960 Stunden).
Den höchsten Tagesmarktanteil erzielte »Welt« Nachrichtensender am 19. Januar 2021 mit 3,9 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre). An diesem Tag wurde bei einem Bund-Länder-Gipfel über Corona-Maßnahmen beraten. Erst um 21.42 Uhr traten an diesem Dienstag Angela Merkel, Michael Müller und Markus Söder vor die Presse.
#YouTube Zahlen: mehr als eine Million Abos und über eine halbe Milliarde Video Views
Rekordwerte gab es für »Welt« in diesem Jahr auch auf YouTube. Das Angebot liegt nun bei mehr als 1 Million Abonnenten und erzielte 2021 erstmals mehr als 520 Millionen Video-Views. Der Channel »Welt« Nachrichtensender verbuchte im November mit 57,6 Millionen #Video #Views einen neuen Monatsrekord.
Quellen
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, Videoscope 1.4, Marktstandard TV, Auswertungszeitraum montags bis sonntags 3 bis 3 Uhr, Livestrecke montags bis freitags 6 bis 20 Uhr ohne Feiertage, 1. Januar bis 31. Dezember 2021, Definition Einschalter Netto Seher, Verweildauer mindestens 1 Minute konsekutiv, Daten zum Teil vorläufig gewichtet, YouTube Analytics, Stand 1. Januar 2022, »Welt« N24 Marketing and Commercial Sales