Archivbild 2017. Foto: Sparkasse Gütersloh-Rietberg
Von Christian Schröter, 10. Februar 2022, Lesedauer 2 Minuten, 14 Sekunden
Vesperkirche Gütersloh, »wir bitten zu Kaffee, Tee und Suppenregal«, 2022, Video
Die Vesperkirche 2022 kann wegen der Coronalage nicht in gewohnter Form in der Martin Luther Kirche stattfinden. Aber auch heuer sollen wieder Begegnung ermöglicht werden, und zwar durch …
An einem kleinen spirituellen und kulturellen Rahmenprogramm wird aktuell gearbeitet. Das Anmeldeportal wird ab dem 10. Januar 2022 auf der #Homepage freigeschaltet: »Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnung mit Ihnen!«
Vielfalt vor dem Kirchendach
Die Vesperkirche ist seit Jahren ein Ort der Begegnung für Menschen der Gesellschaft, für Junge und Alte, Gutsituierte und an den Rand Gedrängte, Alteingesessene und neu Hinzukommende.
Gemeinschaftliches Projekt für alle
Die Idee der Vesperkirche stammt aus Süddeutschland. Die Vesperkirche Gütersloh ist die erste klassische Vesperkirche außerhalb von Baden Württemberg und Bayern. Sie wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh getragen und ist kein rein kirchliches und konfessionsgebundenes Projekt. Die Vesperkirche ist ein Projekt von Bürgern der Stadt für Bürger der Stadt, und zwar für alle. »Gemeinschaft geschieht unter den Menschen, die sind, wie sie sind, und haben, was sie haben.«
Die Angebote der Vesperkirche Gütersloh sind für die Bürger kostenlos, Spenden sind willkommen.
Vesperkirche als Zeichen
»Vielfalt unterm Kirchendach« ist möglich und notwendig, um das Leben in der Stadt für alle lebenswerter zu machen. Die Vesperkirche setzt ein Zeichen gegen die fortschreitende soziale Trennung innerhalb der Stadtgesellschaft. Die Vesperkirche Gütersloh ist der Ort für ein anderes Miteinander der Stadtgesellschaft Gütersloh. Begegnung im Geiste Jesu mit Essen, Trinken, Zuhören und Reden, Musik, Kleinkunst, Beratung, Austausch und geistlichen Impulsen.
Vesperkirche Gütersloh 2022
Vom 30. Januar bis zum 13. Februar 2022 schenken Landfrauen gratis Kaffee und Tee aus. Neben dem Getränkestand steht eine Bühne, auf der Schüler der Gütersloher Musikschulen auftreten und es werden von Rednern Beiträge zum Nachdenken zum Besten gegeben. Das große Suppenregal wird ebenfalls wieder stattfinden und es werden Sitzbänke aus der Kirche platziert., die künstlerisch gestaltet werden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist in einem Zelt mit einer Corona Teststation präent. Die Martin Luther Kirche ist während der Vesperkirche für Gebete und Gespräche geöffnet – es werden Vertreter verschiedener Wohlfahrtsverbände und Konfessionen präsent sein. Willkommen ist jeder, unabhängig von Bedürftigkeit, Herkunft und Glauben. Man freut sich über jeden, der kommt und Begegnung und die Offenheit gegenüber Mitmenschen steht über allem.
30. Januar bis 13. Februar 2022, Martin Luther Kirche, Gütersloh