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Neuer Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung. Foto: Christian Ariel Heredia, Suttneruni

Bertha von Suttner Privatuniversität: Neuer Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung startet 2022

Von Christian Schröter, 6. Februar 2022, Lesedauer 2 Minuten, 10 Sekunden

Bertha von Suttner Privatuniversität: Neuer Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung startet 2022

Der neue Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung reagiert auf die dynamischen Entwicklungen in der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt und auf die Herausforderung einer gerechten und demokratischen Gesellschaft mit dem Menschen im Zentrum des technologischen Fortschrittes. Das 6-semestrige berufsbegleitende Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Arts (BA) ab. Der Start ist im Wintersemester 2022/23 geplant (vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria). Es stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Praxisnah und berufsbegleitend studieren

Im Studium werden Kernkompetenzen für die #digitale #Transformation in #Unternehmen, #Institutionen und #Organisationen vermittelt und Studenten erlangen Wissen zur Entwicklung und Umsetzung passender Modelle, passender Strategien, nachhaltiger Konzepte und Interventionen. Ziele sind unter anderem fortgeschrittene Kenntnisse und ein kritisch-reflexives Verständnis von informationstechnischen Verarbeitungsmöglichkeiten wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und deren Auswirkungen und Potentiale. Weitere Schwerpunkte sind praktische Fertigkeiten in Coding, Webdesign, IT-Management, Digitaler Kampagnengestaltung etc. Wie bei allen berufsbegleitenden Studiengängen an der Bertha von Suttner Privatuniversität gibt es etwa einen Präsenzblock pro Monat (vorwiegend an Freitagen und Samstagen) am Campus Sankt Pölten. Der Rest des Studiums erfolgt zeitlich flexibel via E-Learning von zu Hause aus.

Experten für menschzentrierte Gestaltung zukünftiger digitaler Systeme

Die Digitalisierung ist ein starker Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt. Durch den digitalen Wandel und unsere Gestaltung der Digitalisierung eröffnen wir Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch Raum für problematische Entwicklungen. Zu oft gehen wir davon aus, dass sich der Mensch an das digitale Umfeld anpassen muss und nicht umgekehrt. »Es gilt, menschliche Werte und Grenzen ins Zentrum technologischer Entwicklungen und digitaler Designs zu rücken. Der Studiengang Menschzentrierte Digitalisierung stattet unsere Studierenden mit dem nötigen kritischen Wissen, den praktischen Fertigkeiten und zentralen Kompetenzen aus«, erläutert Dr. Mag. Alexander Schmölz Bakk., Studienprogrammentwickler im Bereich #Digitalisierung.

Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsmaßnahmen

Der Studiengang bereitet optimal auf eine herausfordernde Tätigkeit im Bereich Digitalisierung vor. AbsolventInnen haben die gesamte Betrachtung von menschzentrierten Digitalisierungsmaßnahmen und Zukunftsfragen im Blick. Da es künftig neue flexiblere Lösungen braucht, um auf sich wandelnde gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedarfe zu reagieren, wird die Entwicklung neuer Digitalisierungsmaßnahmen und Digitalisierungsstrategien in den Fokus gerückt. AbsolventInnen arbeiten zum Beispiel in den Feldern Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, Innovative und kreative Neugestaltung von menschzentrierten Digitalisierungsmaßnahmen oder in der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien.

Webinar mit Studienprogrammentwickler

Am 18. Januar 2022 ab 17 Uhr spricht Dr. Mag. Alexander Schmölz Bakk in einem #Webinar über die größten Herausforderungen der Digitalisierung und dem damit verbundenen »Digital Change« für Unternehmen und Organisationen. Anmeldung und Infos unter www.suttneruni.at/events …

Original Content Bertha von Suttner Privatuniversität: Neuer Bachelorstudiengang Menschzentrierte Digitalisierung startet 2022 bei Gütsel Online …

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