Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Kulturräume Gütersloh, Ausstellung, Don’t Forget To Rock ’n’ Roll

Von Christian Schröter, 17. Februar 2022, Lesedauer 2 Minuten, 36 Sekunden

Kulturräume Gütersloh, Ausstellung, Don’t Forget To Rock ’n’ Roll

  • Meinolf Reimering präsentiert im Forum der Stadthalle seine besten Konzertfotos

Lichtbildner trifft Klangbildner: Der Gütersloher Fotograf Meinolf Reimering präsentiert ab Mittwoch, 26. Januar 2022, eine Auswahl seiner besten Konzertfotos in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh. Die Ausstellung des 59-jährigen Spexarders trägt den Titel »Don’t forget to rock ’n’ roll« und ist ein Ausspruch der Hamburger Musikerin Vanja Sky. Der Eintritt ist frei.

»Ich sollte immer schön locker bleiben, egal was im Leben so passiert, meinte Vanja damit zu mir am Rande eines Konzerts. Ein Satz, der mir seitdem im Kopf geblieben ist«, berichtet Reimering, der in der norddeutschen Band-Szene für seine prägnanten Bühnenfotos inzwischen bekannt ist wie ein bunter Hund. 

Der 59 Jährige liebt Rock ’n‘ roll, Jazz, Blues und Soul – und eben auch die Konzertfotografie. Um diese beiden Leidenschaften miteinander zu verbinden, begleitet der gelernte Maschinenschlosser mit seiner Kamera regionale Musikgruppen wie Wellbad, Henrik Freischlader, Abi Wallenstein oder Richie Arndt bei ihren Auftritten.

Normalerweise stört das Klicken der Kameras die Künstler auf der Bühne. Völlig tabu ist es daher, einen Blitz zu benutzen. Oftmals darf nur während der ersten drei Lieder fotografiert werden. Der Fotograf muss also mit dem vorhandenen Bühnenlicht auskommen und sein Handwerk beherrschen. Schärfe und Belichtung müssen sitzen.

Fotos von höchster Bühnen Intensität

Meinolf Reimering beherrscht das in Perfektion. Deshalb fühlen sich die Musiker nicht durch ihn gestört. Im Gegenteil: Sie laden ihn sogar ein, damit er mit seinem Gespür für den Augenblick, mit seinem Können, einzigartige Fotos von ihnen schießt. Mit lichtstarken Teleobjektiven holt sich der Gütersloher, der zwischenzeitlich auch mal hauptberuflich als #Journalist in der Motosportbranche tätig war, seine Fotomotive ganz nah heran, ohne sich aufzudrängen. Das Resultat: Fotos von höchster Bühnen Intensität.

In der Ausstellung im Forum der Stadthalle wird Reimering etwa 30 großformatige Fotos in #Fine #Art Qualität auf reinem Büttenpapier von Hahnemühle präsentieren. »Ich zeige die Bilder bewusst nicht hinter Glas, denn so können die Drucke ihre haptische Wirkung am besten entfalten«, erläutert der Fotograf. Die meisten seiner Bilder sind klassisch in schwarzweiß gehalten. Die Aufnahmen entstanden seit 2014 auf Konzerten in Gütersloh, Bielefeld, Soest, Schöppingen oder Hamburg.

Die einzigartigen Konzertfotografien sind für 195 Euro pro Foto erhältlich. Den Erlös der Bilder spendet Meinolf Reimering an den Tierschutzverein Gütersloh und Umgebung.

Bei der Vernissage am Dienstag, 25. Januar, 19.30 Uhr, wird es rockig zugehen: Richie Arndt, der auf Fotos der Ausstellung zu sehen ist, wird mit seiner Band im Forum der Stadthalle, Friedrichstraße 10, aufspielen. »Die Jungs haben richtig Lust aufzutreten«, freut sich Meinolf Reimering. Für die Teilnahme sind ein 2G+ Nachweis und eine Anmeldung per E Mail erforderlich.

Die Ausstellung kann bis Mitte April 2022 während der Öffnungszeiten, montags bis freitags, 8 bis 12 Uhr, und zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung besucht werden. Dabei ist die aktuelle Corona Schutzverordnung zu beachten, der Eintritt ist frei

Original Content Kulturräume Gütersloh, Ausstellung, Don’t Forget To Rock ’n’ Roll bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung