Zur »Arte« Sendung »Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen«: Es gibt nichts, was Zorg (Jean-Hugues Anglade) seiner Betty (Béatrice Dalle) verwehren könnte. Foto: Kineos Films, »Arte« G. E. I. E.
Von Christian Schröter, 17. Februar 2022, Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden
Zum Tod von Jean-Jacques Beineix, Programmänderung am Samstag, 22. Januar 2022, »Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen«
Strasbourg (ots)
In Gedenken an den am 13. Januar verstorbenen Regisseur Jean-Jacques Beineix zeigt »Arte« die Geschichte einer bis zum Ende gelebten Amour fou …
»Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen«
Mit Werken wie »Diva« (1981) und »Betty Blue« (1986) wurde der französische Filmemacher Jean-Jacques Beineix in den 80er Jahren international bekannt. »Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen« wurde 1987 für den besten fremdsprachigen Oscar nominiert und gilt als Kultfilm.
Was tun, wenn man einem Mädchen wie Betty begegnet und diese dein Leben auf den Kopf stellt? Das fragt sich der bescheidene Handwerker Zorg, als er sich verliebt – in Betty, deren Leidenschaft unersättlich und das Temperament feurig ist. Zorg sucht für sich und Betty einen Ort, wo sie leben und arbeiten können und nimmt immer wieder verschiedene Gelegenheitsjobs an, um sich und Betty versorgen zu können. Betty leidet an eine Borderline Persönlichkeitsstörung. Als sie wider Willen schwanger wird verschlechtert sich ihr Zustand. Der Film spielt in einer heruntergekommenen Bungalowanlage der Hafenstadt Gruissan, eine Art Gegenentwurf zur Côte d'Azur.
Samstag, 22. Januar 2022, 21.45 Uhr, Spielfilm von Jean-Jacques Beineix (Frankreich 1986), mit Beatrice Dalle, Jean-Hugues Anglade und anderen, »Auguste Escoffier. König der Haute-Cuisine« entfällt