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Radkomm.TV am 27. Januar 2022 ab 19 Uhr, »Hallo Fahrradgesetz«, reines Experten Panel, Video

Von Christian Schröter, 24. Februar 2022, Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden

Radkomm.TV am 27. Januar 2022 ab 19 Uhr, »Hallo Fahrradgesetz«, reines Experten Panel, Video

Köln, 24. Januar 2022

Mit einem klaren Statement startet am Donnerstag die diesjährige Veranstaltungsreihe von Radkomm: Nur Experten besetzen das Panel. Unter dem Motto »Hallo Fahrradgesetz« diskutieren Radkomm Experten mit weiteren Fachfrauen und Aktivistinnen aus der Mobilitätsszene, was das zum 1. Januar 2022 in Kraft getretene #Fahrradmobilitätsgesetz und #Nahmobilitätsgesetz (FaNaG) für #NRW konkret verändern wird.

Gefördert durch die #Stiftung #Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen startet ab 19 Uhr der #Live #Stream von Radkomm.TV aus dem Pop-up-TV-Studio in Köln-Ehrenfeld.

Warum nur Frauen?

#Frauen kommen nach wie vor viel zu wenig zu Wort, wenn es um das Thema Mobilität geht, Radkomm möchte hier ein entsprechend klares Zeichen zum Start ins neue Jahr setzen.

Radkomm.TV »Hallo Fahrradgesetz«

  • Grußwort von Ina Brandes, Verkehrsministerin von NRW
  • Themen
    • Teil 1, was ändert das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz konkret in NRW?
      • Ein Gespräch mit Ursula Buttgereit (Leiterin des Bereichs Technik und Umwelt von Straßen NRW), Christine Fuchs (Vorständin AGFS), Dr. Ute Symanski (Vorsitzende Radkomm)
    • Teil 2, welche Impulse gibt das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz für die bundesweite Verkehrswende?
      • Ein Gespräch mit Rebecca Peters (ADFC-Bundesvorsitzende), Ruth Hammerbacher (»FUSS« Bundesvorständin), Sonja Thiele (Radkomm)

Moderiert wird das Event von Vivien Leue (Journalistin, freie Korrespondentin beim Deutschlandradio)

Radkomm Vorsitzende Dr. Ute Symanski betont: »Dass NRW als erstes Flächenland überhaupt ein Fahrradgesetz hat, ist ein direkter und großer Erfolg unseres zivilgesellschaftlichen Engagements (›Aufbruch Fahrrad‹). NRW hat die Chance, Vorreiter in Sachen moderne Verkehrspolitik« zu werden. Alle Kommunen, die eine andere Mobilität wollen, haben dafür nun mehr Spielraum.«

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