Smart Home Beispiel. Videoübertragung vom Eingangsbereich auf das Smartphone möglich.
Von Christian Schröter, 26. Februar 2022, Lesedauer 3 Minuten, 33 Sekunden
#Smart #Home, zukunftsweisende Technologie für mehr #Komfort und #Sicherheit
Räume mit Wohlfühlklima, eine Beleuchtung im Meditations Modus und angenehme Entspannungsmusik, die mittels Sound-System erklingt – mit einem Smart Home kann der Alltag im Eigenheim und der Wohnung erleichtern und den Wohnkomfort steigern.
Annehmlichkeiten dieser Art lassen sich abends fortsetzen. Das Garagentor öffnet sich beispielsweise selbstständig, sobald die Einfahrt befahren wird und das Gebäude empfängt die Bewohner mit einer perfekten Lichtinszenierung. Diese Vorteile lassen sich durch eine einzige App realisieren - einfach, intuitiv und jederzeit zu erweitern. Auch beim späteren Verkauf von Haus oder Wohnung kann sich ein modernes Smart Home System beim Verkaufspreis positiv bemerkbar machen.
Eine #App, die für ein rundherum sicheres Zuhause sorgt
Mithilfe eines Smart Homes lassen sich allerdings nicht nur die Beleuchtung außen und innen, Jalousien, Markisen und Heizung steuern. Das System fungiert zudem als Schnittstelle zum Internet, welches durch seine webbasierten Dienste ein intelligentes Zuhause ermöglicht. So brauchen vielseitige Dienste wie beispielsweise Echo, Alexa und Fritz-Box, die in den unterschiedlichen Systemen des Smart Homes teilweise schon vorinstalliert sind, nur noch eingeschaltet werden. Die Steuerung der Hausautomation kann dadurch mithilfe von automatischen Updates stets aktualisiert werden.
Was für viele erst einmal sehr technisch klingt, ist für Hauseigentümer äußerst beruhigend. Mit einigen Arten des Smart Homes lässt sich die Haus-/Wohnungsautomation selbst dann noch steuern und justieren, wenn beispielsweise Internet, Cloud und/oder Server ausfallen sollten. Die smarte Gebäudesteuerung verfügt zudem meistens über ein innovatives Energie-Monitoring, welches von jedem Standort und jederzeit Einblick auf Verbrauch, aktuelle Kosten sowie Einsparungen ermöglicht.
Flexibler Zugriff und umfassende Kontrolle – daheim und von unterwegs
Durch ein Smart Home mit seinen vielen Nutzungsoptionen sind etliche Bedienungen von Einzelgeräten nicht mehr zwingend notwendig. Die webbasierte Lösung kann von jedem Computer mit #Internet, #Tablet und #Laptop, vom #Smartphone sowie beispielsweise auch von der #Apple Watch bedient werden.
Dies bedeutet, dass die App gleichermaßen von daheim wie auch unterwegs zu steuern ist. Damit dies auch funktioniert, ist die Oberfläche der App so konzipiert, dass es selbst auf den kleinen Displays möglich ist, bedienerfreundlich wie auch übersichtlich, sämtliche Einstellungen im Gebäude zu überwachen, zu ändern und den aktuellen Stand abzufragen.
Was kann das Smart Home?
Im Immobilien Blog von Immobilienmakler Christian Reinhart aus Nürnberg finden sich viele weitere Informationen zu den Themen Immobilie und Wohnen.
Original Content www.immobilienmakler-nbg.de bei Gütsel Online …