Von Christian Schröter, 3. März 2022, Lesedauer 1 Minute, 4 Sekunden
Gütersloh: Bürgerportal verzeichnet neuen Höchstwert
Das Gütsler Bürgerportal wird von den Güterslohern rege genutzt. 2021 sind 6.833 Online Anträge eingegangen und von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung bearbeitet worden – ein neuer Höchstwert. Pro Werktag sind das durchschnittlich 26,3 Anliegen, die ohne Besuch im Rathaus bearbeitet werden konnten.
2019 sind 2.828 Anträge über das Bürgerportal gestellt worden, 2020 – zu Zeiten von Corona und zwischenzeitlicher Rathaus Schließung – ist die Zahl auf 5.739 angestiegen, 2021 folgte nun der neue Höchstwert von 6.833 Online Anträgen.
Die meisten Anträge betrafen das Führungszeugnis (2.089), gefolgt von Sperrmüll (1.250), Meldebescheinigungen (720) und Personenstandsurkunden (716). Je nach Bereich sind damit mehr als die Hälfte aller Anträge #online eingegangen. So zum Beispiel beim Bewohnerparken. 65 Prozent aller Anträge wurden hierfür online gestellt. Beim Führungszeugnis waren es knapp mehr als 50 Prozent, beim Sperrmüll 40 Prozent, bei den Meldebescheinigungen 35 Prozent.
»Wir freuen uns über die Zahlen, zeigen sie doch, dass wir mit unserem Vorhaben eines Virtuellen Rathauses auf dem richtigen Weg sind«, glaubt Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für »Digitalisierung«, »IT«, »Personal«, »Organisation« und »Feuerwehr«. Auf den Weg möchte sich das Rathaus auch hinsichtlich einer Modernisierung des Bürgerportals machen. Die Anwendung soll dann noch intuitiver und noch benutzerfreundlicher werden.
Original Content Gütersloh: Bürgerportal verzeichnet neuen Höchstwert bei Gütsel Online …