Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Tutu Puoane. Foto: Uli Balß

»MercatorJazz« proudly presents WDR Big Band mit Tutu Puoane und John Clayton, »The Jazz South African Roots Summit«

Von Christian Schröter, 7. März 2022, Lesedauer 2 Minuten, 14 Sekunden

»MercatorJazz« proudly presents WDR Big Band mit Tutu Puoane und John Clayton, »The Jazz South African Roots Summit«

  • Ein Live Konzert im Programm des Duisburger »Akzente Festivals 2022«

»It is music and dancing that make me at peace with the world«, Nelson Mandela.

Jazz und Worldmusic: Am Freitag, 25. März 2022, um 20 Uhr, lädt die WDR Big Band in der Philharmonie der Mercatorhalle an der Landfermannstraße 6 in Duisburg zum musikalischen Gipfeltreffen mit der charismatischen Sängerin Tutu Puoane. Künstlerischer Leiter und Dirigent des Abends ist der bekannte US amerikanische Bassist und Arrangeur John Clayton.

»Mit diesem hochkarätig besetzten Konzert starten wir nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder richtig durch«, freuen sich Eckart Pressler und Schlagzeuger Peter Baumgärtner, die beiden Veranstalter des »MercatorJazz«.

Die Freude der beiden Musik-Aficionados ist berechtigt: Tutu Puoane, die aus Südafrika stammt und seit 2004 in Belgien lebt, begeistert seit vielen Jahren mit dem tiefen, eindringlichen Timbre ihrer Stimme. Ihr außergewöhnliches Gespür für Rhythmus und Melodie in Kombination mit viel Charme und Sinn für Humor machen jeden ihrer Auftritte zu einem unvergesslichen Erlebnis.

John Clayton ist ein internationaler Ausnahmekünstler, der bereits mit Legenden wie Henri Mancini, Quincy Jones, Whitney Houston oder Charles Aznavour zusammenarbeitete.

Und die WDR Big Band spielt ohnehin in der Champions League. Jedes Mitglied ist eine Solistin oder ein Solist mit unverkennbarem Timbre, was dem Orchesterklang große Strahlkraft verleiht. Das Programm der WDR Big Band deckt das gesamte Spektrum des Jazz und der jazzverwandten Musik von der Tradition bis zur Avantgarde ab. Dazu gehören auch Latin Jazz, World Music, Fusion und Crossover – getreu dem Motto »Musikalische Grenzen sind musikalische Herausforderungen«. Unter den europäischen Big Bands ist die WDR Big Band das erste Jazzorchester, das für seine #CD Produktionen mehrfach mit einem Grammy, der höchsten internationalen Auszeichnung für Künstler und Aufnahmeteams – vergleichbar mit dem Oscar in der Filmindustrie – ausgezeichnet wurde. Für den 64. Grammy 2022 steht sie erneut auf der Nominierungsliste. Die WDR Big Band – einfach weltklasse!

Auf dem MercatorJazz-Programm stehen neben Songs aus der südafrikanischen Heimat von Tutu Puoane auch Standards des Great American Songbooks – alles in perfekter Klangqualität.

Denn: Schon kurz nach ihrer Eröffnung 2007 wurde die Philharmonie der Mercatorhalle von zahlreichen Gastsolisten der Weltspitze für ihre hervorragende Akustik einhellig bejubelt. Michael Tree vom Guarneri Quartett brachte es damals auf den Punkt: »Diesen Konzertsaal würde ich liebend gerne mit nach New York nehmen, wenn das ginge.« Geht aber nicht – und das ist gut so.

Es ist im Übrigen das einzige Konzert in dieser Besetzung. 

Tickets online, Einlass mit 2G respektive den am Veranstaltungstag gültigen Regeln der Corona Schutz-Verordnung

www.mercatorjazz.de

Original Content »MercatorJazz« proudly presents WDR Big Band mit Tutu Puoane und John Clayton, »The Jazz South African Roots Summit« bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung