Sven Scharr, Touchmore Geschäftsführer, präsentiert den original Rubik’s Cube.
Von Christian Schröter, 11. März 2022, Lesedauer 2 Minuten, 28 Sekunden
Der original Rubik’s Zauberwürfel wechselt zu Touchmore
Remscheid, 11. Februar 2022
Der Rubik’s Cube ist das erfolgreichste Denkspiel der Welt und bewegt seit über 40 Jahren Generationen von Jugendlichen, Wissenschaftlern und Kreativen. »Wie löse ich den Rubik’s Cube?« ist regelmäßig unter den Top 10 der am häufigsten gegoogelten Fragen weltweit. Der faszinierende Zauberwürfel verbindet auf besondere Weise Design und Symbolik. Er ist ein Superstar der Popkultur und zeitloses Symbol für Erfindungsgeist, Know-how und Kreativität. Universell geliebt und garantiert skandalfrei, verwundert es nicht, dass er auch als haptisches Testimonial punktet. Technologiemarken wie Google, Siemens & Co., Automobilhersteller wie Volkswagen oder Mercedes schätzen seine Strahlkraft ebenso wie große Luxusmarken von Yves Saint Laurent bis Chanel.
Ab Februar 2022 vermarktet die Touchmore GmbH aus Remscheid den original Rubik’s Cube exklusiv in Deutschland und Österreich.
»Wir sind gespannt auf die kreativen Projekte, die wir mit unseren Partnern aus Agenturen und dem Werbeartikelhandel umsetzen werden. Als eine von allen Generationen geliebte Superbrand ist der Rubik’s Cube ein hocheffektiver Werbeartikel der perfekt in unser Sortiment spielerischer Medien passt.“, erklärt Sven Scharr, Geschäftsführer und verantwortlich für den Vertrieb von Touchmore.
Über den Rubik’s Cube
Der Architekt Ernö Rubik wollte Anfang der 1970er Jahre seinen Studenten das Prinzip eines sich um die eigene Achse komplett beweglichen Körpers demonstrieren. Nachdem er den von ihm selbst konstruierten Würfel verdreht hatte, bekam er allerdings Schwierigkeiten, den Würfel wieder in seinen Urzustand zurückzuversetzen – ein ganz persönlicher Zauberlehrling-Moment für den Ungarn. Als er es nach mehreren Tagen endlich doch geschafft hatte, stellte sich ein intensives Gefühl von Erlösung ein. Da kam ihm der Gedanke, das seine Erfindung mehr als ein Lehrmittel sein könnte. 1980 erstmals in Deutschland erhältlich, brach der nach seinem Erfinder benannte Rubik’s Cube in den Folgejahren schnell (Verkaufs-)Rekorde. Bis 1983 wurden Medienberichten zufolge weltweit rund 200 Mio. Exemplare verkauft. Das Buch The simple solution to Rubik’s Cube erreichte eine Auflage von mehreren Millionen. Das New Yorker Museum of Modern Art widmete ihm eine eigene Ausstellung, und 2020 wurde eine aus 330 Zauberwürfeln zusammengesetzte Mona Lisa des Street Art-Künstlers Invader für 480.000 Euro in Paris versteigert.
Bereits 1982 feierte der Rubik’s Cube sein Filmdebüt in Steven Spielbergs Klassiker E. T.. Bis heute hat der Zauberwürfel regelmäßig Cameo-Auftritte in großen Hollywood-Produktionen und beliebten Fernsehserien wie The Big Bang Theory, Die Simpsons oder in Disneys »Wall E«. Der aus New York stammende Musiker Adam Green sang gar in einem Lied über seinen Wunsch, mit dem Zauberwürfel begraben zu werden.
Über Touchmore
Die Touchmore GmbH ist Spezialist für haptische Markenkommunikation. Das Unternehmen aus Remscheid entwickelt und produziert seit 1995 vielfach preisgekrönte haptische Medien für Dialogmarketing, Verkauf, Messen und Events, interne Kommunikation und Employer Branding.
Original Content Der original Rubik’s Zauberwürfel wechselt zu Touchmore bei Gütsel Online …