Foto: Volker Roloff, ZDF
Von Christian Schröter, 18. März 2022, Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden
»Eine riskante Entscheidung«, Drama nach wahren Begebenheiten im ZDF
Berlin, 17. Februar 2022
Als bei der neunjährigen Emily eine bislang unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, finden ihre Eltern Nicole (Annika Blendl) und Michael Wagner (Christian Erdmann) ein aufstrebendes Berliner Pharmaunternehmen, das an einem Medikament dagegen forscht. Von Dr. Julia Schemmel (Lisa Maria Potthoff), der neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, fordern sie die vorzeitige Herausgabe des noch nicht marktreifen Heilmittels. Kann das Leben von Emily gegen das vieler weiterer Patienten aufgewogen werden? »Eine riskante Entscheidung« wird am Montag, 21. Februar um 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.
Das #ZDF #Drama »Eine riskante Entscheidung« wurde auf Basis einer wahren Geschichte von Autor Jörg Tensing entwickelt. In der Öffentlichkeit wenig bekannt, bezeichnet »compassionate use« in der #Pharmawelt die Herausgabe eines noch nicht marktreifen Medikaments in besonderen Härtefällen. Wie in einer Versuchsanordnung erzählt Elmar Fischers Film, welche Konflikte entstehen, wenn ein Unternehmen eine solche Anfrage erreicht. In diesem Fall geht es um das Leben eines neunjährigen Kindes, die Diagnose für die Eltern ein Alptraum. Sie wissen viel zu wenig darüber, wie lange ein solcher Forschungsprozess dauert. Der Druck auf beiden Seiten ist immens.
Hauptcast
»Eine riskante Entscheidung« ist im Auftrag des ZDF entstanden. Das Buch schrieb Jörg Tensing. Regie Elmar Fischer. Kamera Bjørn Haneld. Ton Dirk-Teo Schäfer. Szenenbild Anke Osterloh. Schnitt Eva Lopez Echegoyen. Musik Matthias Beine. Produktionsleitung Big Peper. Produzentin Doris Büning, die Redaktion im ZDF hat Esther Hechenberger.