Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Kölner Kongress 2022, Zukunft des Erzählens und Erzählen der Zukunft in den Medien

Von Christian Schröter, 22. März 2022, Lesedauer 2 Minuten, 8 Sekunden

Kölner Kongress 2022, Zukunft des Erzählens und Erzählen der Zukunft in den Medien

  • Digitale Veranstaltung mit Vorträgen und Workshop vom 9. bis zum 12. März 2022

Wie erzählen wir uns die Zukunft? Und welche Geschichten wollen wir hören in Zukunft? Der Kölner Kongress 2022 richtet den Blick nach vorne. Unter dem Titel »Erzähl mir etwas Neues!« befassen sich zehn Beiträge und ein Barcamp Workshop mit der Zukunft des Erzählens in den Medien unter handwerklichen, literarischen und philosophischen Aspekten. Die #digitale Veranstaltung von Deutschlandfunk zusammen mit #Deutschlandfunk #Kultur findet vom 9. bis 12. März 2022 über »#Zoom« statt. Der Kölner Kongress ist für alle Interessierte offen, die Teilnahme kostenfrei.

Wie die Zukunft erzählt wird, steht am ersten Kongresstag auf der Agenda. Tech Experte und Journalist Dirk Peitz hat weltweit Menschen getroffen, die an Zukunftserzählungen arbeiten. Er präsentiert seine Überlegungen über die Beschreibung des kaum Vorstellbaren. #Soundforscherin Anja Mauruschat stellt innovative Ansätze für Sound und Storytelling anhand der Arbeiten der kanadischen Künstlerin und Audio-Alchemistin Kaitlin Prest vor. Zukunftsgestaltung funktioniert über Figuren der Negativität, analysiert die Literaturwissenschaftlerin Eva Horn, beispielsweise über Prophezeiungen oder als Versicherung gegen Ereignisse, die verhindert werden sollen. Sie spricht über Nutzen und Nachteil der Schwarzmalerei beim Erzählen.

An den weiteren Tagen geht es um Diversity Formate und die Weiterentwicklung von Podcasts und Storytelling: mit den Macherinnen und Machern des Instaformats »Workin’ Germany« (BR), des Podcasts »Voice Versa – Zwei Sprachen eine Story« (#Deutschlandfunk #Kultur und Goethe Institut) und den Produzenten von hartunfair, Kanakfilm Berlin, sowie mit Daniel Nikolaou (#Spotify) und Dirk van Gehlen (»Think Tank SZ«). Zum Abschluss können sich Medienschaffende in einem offenen Barcamp-Workshop austauschen. Unter der Überschrift »Erzähl mir die Wahrheit!« diskutieren sie über das Spannungsfeld zwischen Recherche, Authentizität und Narration. Keynote: Khesrau Behroz, Autor von »Cui Bono. WTF happened to Ken Jebsen«.

Kölner Kongress 2022

»Erzähl mir etwas Neues!«, 9. bis 12. März 2022, täglich 14 bis 17 Uhr

Der Kölner Kongress 2022 im Deutschlandfunk

»Essay und Diskurs« sendet die Vorträge von Eva Horn, 3. April 2022, 9.30 Uhr, und Dirk Peitz, 10. April 2022, 9.30 Uhr. Weitere Beiträge sind in kommenden Sendungen zu hören. 

Der Kölner Kongress

Seit 2017 befasst sich der Kölner Kongress von Deutschlandfunk mit medialem Erzählen unter den Vorzeichen digitaler Umbrüche und zunehmend fragmentierter Gesellschaften. Das mehrtägige Symposium hat sich dabei als offener Debattenort und Impulsgeber für Medienschaffende, Wissenschaftlerinnen, Künstler und die interessierte Öffentlichkeit etabliert. 2022 findet der Kölner Kongress zum fünften Mal und pandemiebedingt in digitaler Form statt. 

www.koelner-kongress.de

Original Content Kölner Kongress 2022, Zukunft des Erzählens und Erzählen der Zukunft in den Medien bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung