Von Christian Schröter, 13. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden
Gütersloh, Verleihung des Heimat Preises, 28. März 2022, Stadthalle
Die Verleihung des Gütersloher Heimat Preises 2021 findet wegen der Pandemie 2022 statt. Am Montag, 28. März 2022, werden die Bürgerbühne Gütersloh und der Heimatverein Spexard ausgezeichnet. Zur Preisverleihung sind Interessierte um 18 Uhr in den kleinen Saal der Stadthalle Gütersloh eingeladen. Zur Preisverleihung gibt es ein Rahmenprogramm mit Tanz, Gesang und Poetry Slam.
Aus 9 Bewerbungen hatte eine Jury die die Preisträger 2021 ausgewählt. Wer die anderen 7 Bewerber waren, wurde nicht bekanntgegeben. Als Erster Preisträger erhält die Bürgerbühne Gütersloh ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, der Heimatverein Spexard erhält als Zweiter Preisträger 2.000 Euro. Die Bürgerbühne Gütersloh wurde dafür gelobt, dass sie (Mitmach-)Theater für eine breite Bevölkerungsschicht bietet. In den Stücken sei außerdem ein starker Bezug zu Gütersloh erkennbar.
So etwa beim Stück »Besuch bei Mr. Green«, dem Auftakt Stück der Bürgerbühne 2016: Mr. Green ist ein alter Starrkopf, der zurückgezogen in einer New Yorker Seitenstraße lebt […] nach der Premiere konnte das Publikum mit dem Autor Jeff Baron, der aus New York live zugeschaltet wurde, ins Gespräch kommen. Oder in Christian Brouzengs »Lacoustille«: »Wo kann man besser erfahren, was die Menschen einer Stadt bewegt, als an den Orten, wo sie sich begegnen, gezielt oder zufällig? Die Kneipe ›Der Alte Strohwagen‹ in der Stadt ›Lülaloh‹ wird Zeuge vieler Geschichten und macht Geschichte« …
Der Heimatverein Spexard erhält die Anerkennung unter anderem für das Angebot der Digitalen Geschichtswanderungen durch Spexard.
Montag, 28. März 2022, 18 Uhr, Stadthalle Gütersloh, kleiner Saal, Anmeldung #online