Cover »ZEITmagazin« Mann, 01/2022, Erstveröffentlichungstermin 15. März 2022: »ZEITmagazin«, »Die Zeit«

T. C. Boyle, »Ich habe einen guten Schlaf, weil ich ein reines Gewissen habe«

Von Christian Schröter, 14. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 5 Sekunden

T. C. Boyle, »Ich habe einen guten Schlaf, weil ich ein reines Gewissen habe«

Hamburg (ots)

Für Schriftsteller T. C. #Boyle ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben, »die #Nacht durchzuschlafen«. Er selbst könne das, dank seines »reinen Gewissens«. Im Interview mit dem ZEITmagazin Mann erklärt er: »"Man kann nicht schreiben, wenn man nicht klar im Kopf ist. Deshalb habe ich all die verrückten Dinge, die ich in meiner Jugend gemacht habe, aufgegeben«. Seine Eltern waren beide Alkoholiker und sind früh gestorben, er selbst hat Heroin genommen. Gerade noch rechtzeitig habe er diese Sucht aber mit einer anderen ersetzen können: Dem Schreiben. »Es ist eine gesunde #Sucht«, sagt der 73 Jährige. Das #Schreiben habe ihn am Leben gehalten.

Der Grund, warum so viele Menschen dem #Alkoholismus und #Drogen verfallen? Laut Boyle ist es die Bedeutungslosigkeit des eigenen Lebens: »Wir wissen nicht, was das eigentliche Geheimnis ist. Und dann sind wir tot«, sagt der US #Amerikaner im Gespräch mit Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazines. »Man muss versuchen, eine Bedeutung für das eigene Leben zu finden und ich tue das durch meine Arbeit.«

Die aktuelle Ausgabe ZEITmagazin Mann mit dem Titel »T. C. Boyle – der Schriftsteller über #Klimawandel, #Drogen und 48 Jahre #Ehe« erscheint am 15. März 2022 im Handel.

Zeit Verlagsgruppe