Von Christian Schröter, 15. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 46 Sekunden
#Gütersloh, #Müll vermeiden und gewinnen, 4. Fastenaktion für #Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
In den 7 Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Karsamstag – 2022 vom 2. März bis zum 14. April – wird sich der christlichen Tradition des Verzichtes besonnen oder es wird bewusst etwas getan, um sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Die Fastenzeit lädt dazu ein, #Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit einem selbst und seinem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen – vielleicht auch über die Fastenzeit hinaus?
Der Ausschuss MÖWe (Mission, Ökumene und Weltverantwortung) der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh schlägt in diesem Jahr vor, ein Thema der jährlichen Aktion »So viel du brauchst …« umzusetzen.
Vermeidung von Verpackungsmüll
Das 10 bis 15 Fache unseres Körpervolumens werfen wir pro Jahr in den Müll. Nur ein kleiner Teil davon wird zu einem neuen Produkt recycelt. Der größere Teil wird verbrannt. Zudem gelangen Plastikverpackungen ins Meer. Wenn wir so weiter machen, werden bis 2050 mehr Plastikteile als Fische in den Meeren schwimmen. Erschreckend, zumal sich Plastikmüll über Jahrhunderte kaum abbaut. Außerdem werden zu viele Rohstoffe und Energie bei der Herstellung benötigt.
Was kann ich tun?
Einfach dem Ausschuss MÖWe, Pfarrerin Erika Engelbrecht, Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh, Königstraße 6, bis Palmsonntag, 10. April 2022, schreiben, was man in der Fastenaktion 2022 getan hat, um Verpackungsmüll zu vermeiden.
Alle Antworten nehmen an einer Verlosung für die Einladung zu einem vegetarischen Abendessen im #Flussbett #Restaurant teil. Die Gewinner werden im Gottesdienst in der Apostelkirche am Ostermontag gezogen.
Passend zum Thema die Go Green Challenge …