Symbolbild
Von Christian Schröter, 21. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 17 Sekunden
Deutschlandfunk und die »Zeit«, »Zeit Forum Wissenschaft« widmet sich dem Thema Biodiversität
Presseinformation, 21. März 2022
»#Artenvielfalt – wieso der Schutz der Biodiversität nicht warten kann«, dieser Zukunftsfrage widmet sich das 84. ›Zeit‹ Forum Wissenschaft zusammen mit dem Deutschlandfunk. Dafür nimmt es globale Zusammenhänge, politisches und individuelles Handeln sowie Gerechtigkeitsfragen in den Blick. Es diskutieren die Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Prof. Dr. Antje Boëtius, der Leiter des Department Naturschutzforschung am Helmholtz Zentrum für Umweltforschung Prof. Dr. Josef Settele und die Parlamentarische Staatsekretärin im Bundesministerium für #Umwelt, #Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Dr. Bettina Hoffmann.
Die Veranstaltung im Vorfeld des #UN Artenschutzgipfels Ende April 2022 wird moderiert von Ralf Krauter, Redakteur der Sendung »Forschung aktuell« im Deutschlandfunk und Andreas Sentker, Redakteur und Leiter des Ressorts Wissen bei der »Zeit«.
Die Diskussion findet am 22. März 2022 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt und wird ab 19 Uhr live auf dem Deutschlandfunk Digitalradio Sonderkanal »Dokumente und Debatten« übertragen. Die Aufzeichnung der öffentlichen Veranstaltung wird im Deutschlandfunk am 25. März, ab 19.15 Uhr in der Sendung »Auf den Punkt« ausgestrahlt.
Über die Veranstaltung
Das »Zeit« Forum Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe der »Zeit« Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Wochenzeitung »Die Zeit« in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Sie bringt vier Mal im Jahr herausragende Experten und Wissenschaftler zusammen, um #live vor Ort und im #Radio wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu beleuchten.
Weitere Informationen auf www.zeitforumwissenschaft.de …