Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Die Glockensachverständigen des Erzbistums Paderborn: Theo Halekotte und Dr. Gerhard Best. Foto: David Hesse, Erzbistum Paderborn

Domglocken erklingen in neuer Harmonie

Von Christian Schröter, 24. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden

Domglocken erklingen in neuer Harmonie

  • Glockensachverständigen des Erzbistums Paderborn nach Prüfung sehr zufrieden

»Unter die Angelegenheit Geläut kann ein Haken gemacht werden. So harmonisch hat das Geläut noch nicht geklungen. Ein gelungener Abschluss der Arbeiten«, waren sich Dr. Gerhard Best und Theo Halekotte, die beiden Glockensachverständigen des Erzbistums Paderborn, nach der Prüfung im Glockenturm einig. Die Glocken Liborius, Maria Frieden und Johannes Baptist haben neue Klöppel erhalten.

Die alten Klöppel der 3 Glocken stammten aus dem Jahr 1951. Jetzt wurden neue, exakt für die drei Glocken berechnete Klöppel durch das Kompetenzcentrum ProBell der Hochschule Kempten eingebaut. Zusätzlich wurde der Domturm durch angemessene Ausschwungwinkel baudynamisch nicht mehr als nötig belastet und verstärkte Stahlträger für die Bank der beiden Motoren eingebaut.

Das Erzbistum Paderborn – lebendige #Kirche für mehr als 1,4 Millionen katholische Christen

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Das Erzbistum Paderborn gliedert sich in 19 Dekanate mit 617 Pfarrgemeinden in 108 Seelsorgeeinheiten (Pastorale Räume, Pastoralverbünde, Gesamtpfarreien). Geleitet wird das Erzbistum Paderborn von Erzbischof Hans-Josef Becker, sein Generalvikar ist Alfons Hardt.

Geografisch erstreckt sich das Erzbistum Paderborn auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratkilometern – von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Zusätzlich zu den Gebieten in Westfalen zählen Teile des Kreises Waldeck-Frankenberg (Hessen) und die Stadt Bad Pyrmont (Niedersachsen) ebenfalls zum Erzbistum Paderborn. Metropolitankirche ist der Hohe Dom Sankt Maria, Sankt Liborius, Sankt Kilian zu Paderborn, der im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Erzbistum Paderborn

Original Content Domglocken erklingen in neuer Harmonie bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung