Foto: Lentokuva Vallas Oy, Sono Motors
Von Christian Schröter, 5. Mai 2022, Lesedauer 4 Minuten, 21 Sekunden
Neue Partnerschaft, Sono Motors wird das Solar Elektroauto Sion bei Valmet Automotive produzieren
München, Deutschland, Uusikaupunki, Finnland, 5. April 2022
Sono Motors (Tochtergesellschaft der Sono Group N. V., NASDAQ: SEV) und Valmet Automotive gaben heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung (Term Sheet) bekannt, die alle wesentlichen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit und die Produktion des #Solar #Electric #Vehicle (#SEV) Sion festlegt. Der finnische Auftragshersteller wird den Sion in seinem Werk in Uusikaupunki produzieren. Valmet Automotive wird die Kapazitäten für die Produktion von mehr als 257.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von sieben Jahren bereitstellen.
»Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Sion für unsere stetig wachsende Community bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit einem so zuverlässigen und erfahrenen Partner hervorragend geeignet ist, um den Sion auf die Straße zu bringen und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten. Wir schätzen die Erfahrung von Valmet Automotive in der Herstellung von Premiumfahrzeugen sowie ihre nachweisliche Erfolgsbilanz im Bereich der #Elektromobilität«, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors. »Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um unser Versprechen einzuhalten und unseren Kunden einen klimaneutralen Sion zu liefern.«
»Die Zusammenarbeit mit Sono Motors passt perfekt zur Strategie, den Fähigkeiten und dem nachhaltigen Ansatz von Valmet Automotive in allen Geschäftsbereichen. Wir sind seit 2009 Pionier in der Herstellung von Elektrofahrzeugen. Der innovative solarelektrische Sion bringt uns hier auf die nächste Stufe, denn er ist das erste vollelektrische Großserienfahrzeug, das im Werk Uusikaupunki produziert wird. In der sich schnell verändernden Automobilbranche ist Sono Motors ein echter Vorreiter. Wir freuen uns darauf, Sono Motors bei seinen Zielen in Sachen Elektromobilität zu unterstützen«, sagt Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive.
Partner streben die Produktion von 43.000 Fahrzeugen pro Jahr an
Als Joint Venture mit Saab begann Valmet Automotive 1968 mit der Automobilproduktion. Seitdem hat das Unternehmen als Auftragsfertiger mehr als 1,7 Millionen Autos für einige der weltweit führenden OEMs gebaut. Allgemeine Kostensteigerungen, der Wechsel zu Valmet Automotive und die Entwicklung neuer Produktionslinien führen zu einer Erhöhung des Finanzierungsbedarfs auf mindestens 275 Millionen Euro (inkl. erwarteter Anzahlungen aus Reservierungen) bis zum geplanten Produktionsstart (SOP) im zweiten Halbjahr 2023. Die Anlagen von Valmet Automotive in Uusikaupunki ermöglichen die Produktion eines niedrigen vierstelligen Volumens im Jahr 2023, auf das eine Hochlaufphase folgen soll. Nach diesem Zeitraum, der voraussichtlich einige Monate dauern wird, wollen die Partner etwa 43.000 Sion pro Jahr produzieren und dabei hundert Prozent erneuerbare Energie nutzen. Sono Motors geht derzeit davon aus, dass alle produktionsbedingten Treibhausgasemissionen, die entlang der Lieferkette oder während des Produktionsprozesses der Fahrzeuge nicht vermieden werden können, durch entsprechende Maßnahmen vollständig ausgeglichen werden. Valmet Automotive ist einer der nachhaltigsten Auftragshersteller der Welt und seit dem 1. Januar 2022 als #klimaneutral zertifiziert.
Angepasster Preis für Neukunden aufgrund von Marktentwicklungen
Bis Ende März 2022 verzeichnete Sono Motors für den Sion über 17.000 direkte Kundenreservierungen mit einer durchschnittlichen Anzahlung von 2.390 Euro netto. Ab dem Erreichen von 18.500 Reservierungen plant das Unternehmen, den geschätzten Nettopreis des Fahrzeugs vor Steuern und Subventionen auf 25.126 Euro (29.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer) zu erhöhen. Derzeit liegt der Preis bei 23.950 Euro netto. Sono Motors reagiert damit auf den jüngsten Anstieg der Herstellungskosten aufgrund höherer Preise für Produktionsanlagen und Zulieferteile sowie für Rohstoffe, Energie und Logistik. Die zugesagten Preise für aktuelle Reservierungen sind davon nicht betroffen. »Indem wir unsere Preisgestaltung an das aktuelle wirtschaftliche Umfeld anpassen, können wir gestiegene Kosten abbilden und unseren Kunden weiterhin ein absolut nachhaltiges SEV zu einem sehr attraktiven Preis anbieten«, sagt Thomas Hausch, Chief Operating Officer bei Sono Motors.
Sono Motors baut derzeit eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen in Deutschland auf, die das Testprogramm für den Sion einleiten sollen. Die Außenhaut des familienfreundlichen Autos wird aus 456 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen bestehen und Autarkie auf kurzen Strecken ermöglichen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie wird die geschätzte Reichweite von 305 Kilometern der 54 Kilowattstunden LFP Batterie des Sion um durchschnittlich 112 Kilometer (bis zu 245 Kilometer) pro Woche erhöhen. Pendler:innen in Großstädten müssen ihren Sion idealerweise bis zu viermal weniger aufladen als herkömmliche Elektroautos der gleichen Fahrzeugklasse mit einer ähnlichen Batteriegröße. Die bidirektionale Ladetechnologie ergänzt die #Solar Integration des Autos und soll den Sion in ein nachhaltiges Kraftwerk auf Rädern verwandeln, das elektronische Geräte, Privathaushalte oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 Kilowatt versorgen kann.