Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Kent Gavin (S 2), Das Erste

ARD, Das Erste, The Princess

Von Christian Schröter, 13. Mai 2022, Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden

ARD, Das Erste, The Princess

München (ots)

  • Internationale Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem NDR, RBB und BR ab 30. Juni im Kino und im Spätsommer zum 25. Todestag von Prinzessin Diana im Ersten und in der ARD Mediathek

»The Princess« ist ein echtes Sommer Kinohighlight. In der ersten #Kino Dokumentation über das tragische Leben der Prinzessin von Wales begibt sich der Oscar-nominierte Regisseur Ed Perkins auf eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre und lässt die Zuschauer an Lady Dianas Leben, Vermächtnis und ihrem tragischen Tod aus einer völlig neuartigen Perspektive teilhaben. Durch die ausschließliche Verwendung von zeitgenössischem Archivmaterial spricht die Geschichte für sich selbst und ermöglicht einen sehr direkten, unvoreingenommenen und persönlichen Zugang zu der wohl meist fotografierten Person aller Zeiten. Die kompromisslose Montage zeichnet ein überraschendes und überwältigendes Bild einer Frau, das heute aktueller und moderner denn je erscheint.

Der Film startet in Deutschland und Österreich bundesweit am 30. Juni 2022 – einen Tag vor Lady Dianas Geburtstag und vor dem internationalen Kinostart. In der ARD wird die Dokumentation im Umfeld ihres 25. Todestags im Spätsommer im Ersten und in der Mediathek zu sehen sein.

»The Princess« wurde produziert von den Oscar-Preisträgern Simon Chinn und Jonathan Chinn. Der Film ist eine Lightbox Produktion in Zusammenarbeit mit HBO, Sky, NDR, RBB und BR.

ARD Online

Karla Wagner Stiftung