Von Christian Schröter, 14. Mai 2022, Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden
#Deutscher #Tierschutzbund auf Tierheimtour in Schleswig-Holstein, »Frühlingserwachen der Bären« im Tierschutzzentrum Weidefeld
Am 28. und 30. April 2022 besucht Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, gemeinsam mit Vertretern des Landesverbands Schleswig-Holstein Tierheime und Tierschutzvereine im Land. Im Mittelpunkt der Rundreise stehen die finanziellen und praktischen Herausforderungen der örtlichen Tierschützer. Unter anderem geht es um die Folgen der #Corona #Krise. Je nach Lage werden auch der Krieg in der Ukraine und die Herausforderungen aus Tierschutzsicht Thema sein.
Zwischen den Tierheimbesuchen – am 29. April 2022 – lädt der Deutsche Tierschutzbund zum »Frühlingserwachen der Bären«# in sein Tierschutzzentrum Weidefeld im schleswig-holsteinischen Kappeln. 2019 zogen zwei Kragen- und drei Braunbären auf eine neu errichtete, großflächige Bärenanlage im Tierschutzzentrum. Im März 2022 gab es mit einer Kragenbärin aus der Ukraine einen Neuzugang. Aufgrund der Corona Pandemie war eine offizielle Eröffnung der Bärenanlage bisher nicht möglich. In Anwesenheit von Joachim Stoll, Bürgermeister der Stadt Kappeln, sollen die Bären daher am 29. April 2022 feierlich nach ihrer Winterruhe begrüßt und der Startschuss für die neue touristische Saison gegeben werden. Der Termin umfasst auch eine Besichtigung der gesamten Einrichtung sowie einen Stehempfang.
Tierheimbesuche am Donnerstag, 28. April 2022
»Frühlingserwachen der Bären« am Freitag, 29. April 2022
Tierheimbesuche am Samstag, 30. April 2022
Im Anschluss wird Tierschutzbund Präsident Schröder an der Jahreshauptversammlung des Landesverbands Schleswig-Holstein in Ahrenshöft teilnehmen.