Foto: Hanna Tanska
Von Christian Schröter, 28. Mai 2022, Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden
#Gütersloh, #Forum #Russische #Kultur, ukrainisch russisches Friedenskonzert, 7. Mai 2022, Video »Tango im Irrenhaus«
Das Forum Russische Kultur Gütersloh, nach dem Tod von Franz Kiesl, mit dem es eine jahrelange, wertschätzende und fruchtbare Zusammenarbeit gab, offenbar in einer Findungsphase befindlich, lädt am Samstag, 7. Mai 2022, um 19 Uhr zu einem ukrainisch russischen Friedenskonzert in den großen Saal der Stadthalle ein.
Das Friedenskonzert ist ein Benefizkonzert für die Opfer des Ukrainekrieges. Das Forum Russische Kultur trägt alle Unkosten, sämtliche Spenden gehen an die Kriegsopferhilfe.
Ensemble Cuarteto Repentino
Das 2018 gegründete Cuarteto Repentino aus Münster mit 4 Musikern aus 4 Ländern und Kulturen – Russland, #Ukraine, Kosovo und Bolivien – deckt eine große stilistische Bandbreite ab, von Klassik bis Jazz, von Latin bis #Klezmer.
Die 4 Profi Musiker Ruslan Maximovski, Ekaterina Baranova, Drilon Ibrahimi und Erick Paniagua haben sich 2018 zusammengetan.
Gebannt können die Zuhörer die mitreißenden Rhythmen voller Virtuosität und Leidenschaft genießen. Balkanbeats wechseln sich mit Klassik ab, Klezmer steht im Kontrast zu Bossa Nova. Die 4 klassisch ausgebildeten Vollblutmusiker haben eine musikalische Sprache für Ihre gemeinsame Leidenschaft gefunden, die alle Genregrenzen überschreitet und auch aus altbewährten Stücken etwas ganz Neues entstehen lässt.
Als die jungen Musiker sich bei einem Projekt kennenlernten und zusammen spielten, war es plötzlich und unerwartet da (spanisch »Repentino«), das Gefühl der Übereinstimmung – und auch der Name für Ihr Ensemble: Cuarteto Repentino.
Samstag, 7. Mai 2022, 19 Uhr, Stadthalle Gütersloh, Eintritt frei, Spenden erbeten