Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Gütersloh, Kino, »Fantastische Pilze«, Bambikino, 13. und 15. Mai 2022

Von Christian Schröter, 8. Juni 2022, Lesedauer 1 Minute, 32 Sekunden

Gütersloh, #Kino, »Fantastische Pilze«, #Bambikino, 13. und 15. Mai 2022

Bambikino zeigt am Freitag, 13. Mai 2022, um 20 Uhr, und am Sonntag, 15. Mai 2022, um 17.30 Uhr, den eindrucksvollen Dokumentarfilm »Fantastische Pilze« des Regisseurs und Kameramanns Louie Schwartzberg, der heute als Zeitraffer Pionier gilt. Schon vor 40 Jahren begann er mit dieser Technik auf 35 Millimetern und heute beherrscht er diese Kunst in Vollendung. Der Titel seiner außergewöhnlichen Dokumentation ist programmatisch: Derart viele fantastische Seiten der Fungi taugen zum Staunen, zumal in solch visueller Aufbereitung. Kinobesucher können sich als Glückspilze wähnen bei solch faszinierenden Einblicken in verborgene Welten auf der großen Leinwand: Willkommen im Reich der Mykologie.

Der #Pilz, das unbekannte Wesen. Bereits die nüchternen Fakten allein wirken atemberaubend. Mehr als 3,8 Millionen Spezies von Pilzen existieren, das sind sechs mal mehr als es Pflanzen gibt. Unter jedem Schritt im Wald finden sich 500 Kilometer Pilzfäden, mit jedem Atemzug nehmen wir 10 Sporen auf. Manche Pilze leuchten grün in der Nacht, ein Dunkler Hallimasch aus Oregon hält einsamen Weltrekord: Tausend Hektar umfasst das Myzel von diesem Mega Pilz, sein Gewicht wird auf 600 Tonnen geschätzt, das Alter auf gut 2.000 Jahre. 

Zum Staunen bietet sich reichlich Gelegenheit in #dieser Doku, nicht nur, was die erstaunlichen Superlative anlangt, auch visuell verblüfft dieses cineastische Pilzgericht mit famosen Bildern. Seine Leidenschaft für Pilze teilt der Regisseur mit dem Mykologen Paul Stamets, welcher zu den berühmtesten Pilzwissenschaftlern weltweit gehört. Seine Faszination beruht dabei auf der schier unendlichen Vielfalt und der Komplexität der Pilze: »Sie können uns ernähren und heilen – aber auch töten«, so der Regisseur. Besonders die ökologischen und medizinischen Wirkungen von Pilzen spielen im Film eine große Rolle. Pilze seien laut den Filmemachern nicht nur intelligente Lebewesen, sondern könnten auch bei der Bekämpfung künftiger Pandemien sehr interessant sein.

Tickets Gewinnen

Original Content Gütersloh, Kino, »Fantastische Pilze«, Bambikino, 13. und 15. Mai 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung