lrene Müller, »Kind mit Handy«, Öl auf Leinwand, 2020.
Von Christian Schröter, 18. Juni 2022, Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden
Gütersloh, Ausstellung, »Der digitalisierte Mensch«, 19. Mai bis 24. Juni 2022
Ausstellung mit Malerei, Grafik, Skulpturen und Objekten von …
Schülerinnen der Q 1, Katharina Schübel (dunkles Bild, Kleid) und Vanessa Lautenschläger (grünes Bild), Katrin Boidol
(Aquarelle), Elke Barkey (zeigt großformatige Skulptur, Werk nicht im Bild), Barbara Davis (Objekte), Saman Shirvani, (Zeichnungen) und Karin Davids (Digitalgrafik und mit Großformat).
Auf #Digitalisierung können und wollen wir in unserem heutigen Leben nicht mehr verzichten. Sie erleichtert und demokratisiert den Zugang zu Wissen und Unterhaltung, sie erzeugt worldwide und jederzeit Vernetzung, sie ermöglicht in Wissenschaft, Schule, Handel und Politik den schnellen Austausch von Informationen. Aber gleich einem Januskopf erkennen wir auch die dunkle Seite dieser Errungenschaft. Fake News, gezielt eingesetzte Lügen von Autokraten, ringen mit demokratischen Diskursen um Vorherrschaft auf dem Globus. #Cyber #Mobbing und ständige Kontrolle gefährden die seelische Gesundheit vieler #Menschen, Plagiate beeinträchtigen das Wirtschaftsleben und echte #Kreativität. Diese Ausstellung zeigt beide Seiten der Medaille. 8 regional bekannte Künstler und 2 Oberstufenkurse haben sich mit mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen beschäftigt.
19. Mai bis 24. Juni 2022, Vernissage am Donnerstag, 19. Mai 2022, 18 Uhr, Begrüßung Martin Fugmann, Schulleiter, Einführung Karin Davids und Schüler der Q 1, Musikalischer Rahmen Magnus von Keudell, ESG, Keyboard, montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, die Ausstellung wird zur Langennachtderkunst am Samstag, 21. Mai 2022, von 19 bis 24 Uhr geöffnet sein, Kleines Kunst Cafe in der Mediothek