Grafik: Axel Springer SE
Von Christian Schröter, 19. Juni 2022, Lesedauer 2 Minuten, 10 Sekunden
Globale Partnerschaft, Axel Springer und Snap gestalten Zukunft des digitalen Journalismus
Axel Springer und Snap Inc. haben eine globale Partnerschaft vereinbart, um die Zukunft des unabhängigen digitalen Journalismus weltweit zu stärken. Gemeinsam werden beide Unternehmen neue Formen der Berichterstattung etablieren und in den Aufbau von Augmented-Reality-Nachrichtenerlebnissen für die globale #Snapchat #Community mit mehr als 600 Millionen monatlichen Nutzern investieren.
Im Rahmen der Partnerschaft werden die Newsrooms der Medienmarken von Axel Springer Inhalte für Snapchats Discover-Bereich liefern. Neben Bild und Insider, die bereits auf Snapchat aktiv sind, werden auch die Redaktionen von Welt in Deutschland, Politico in den USA und Upday in Deutschland, Spanien und Italien Shows für Discover produzieren. Bild in Deutschland und Insider in den USA werden zusätzlich #Entertainment und #Lifestyle Inhalte zu #Spotlight beisteuern.
Ein weiteres zentrales Element der Partnerschaft ist eine Augmented Reality Kooperation mit der Free Tech, Axel Springer Academy of Journalism and Technology, dem interdisziplinären Think and Do Tank für die Zukunft des #Journalismus. Mit der Unterstützung von Snap wird die FreeTech die Grundlagen von AR unterrichten und die nächste Generation von Reportern darauf vorbereiten, mit Augmented Reality Storytelling auf Snapchat zu experimentieren.
Mit dem Ziel, noch mehr interessante Nachrichteninhalte auf Snapchat zu schaffen, starten beide Unternehmen außerdem ihr erstes gemeinsames Entwicklungsprogramm für Journalisten. Die Axel Springer Redaktionen wählen hierfür Nachwuchsreporter aus und sorgen für die Qualitätssicherung. Erfahrene Redakteure von Axel Springer werden in Zusammenarbeit mit Snap dieser Gruppe von Journalisten die nötigen Kenntnisse vermitteln, um mit der #Snap Kamera spannende Nachrichteninhalte zu erstellen und dabei auch die eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Die Reporter werden ihre Inhalte direkt in ihrer persönlichen Story und auf Snapchat verbreiten. Auf ihren #Creator Profilen wird auch ihre Redaktionszugehörigkeit sichtbar sein.
Peter Würtenberger, Executive Vice President, Axel Springer SE: »Ich freue mich sehr über unsere globale Content und Tech Partnerschaft mit Snap. Gemeinsam werden wir spannende neue Nachrichtenformate entwickeln, die sich an ein junges Publikum richten – mit einem direkteren, sympathischen und personalisierten Ansatz, der die vielen großartigen journalistischen Talente bei Axel Springer in den Vordergrund stellt.«
Ben Schwerin, Senior Vice President Content und Partnerschaften bei Snap Inc.: »Wir bei Snap haben uns schon immer verantwortlich gefühlt, unsere Community mit glaubwürdigen Nachrichten aus vertrauenswürdigen und nachvollziehbaren Quellen zu versorgen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Axel Springer mittels innovativer #Storytelling Formate und der Kraft von #Augmented #Reality noch vielfältigere und noch mehr lokale Nachrichteninhalte zu liefern.«