Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic
Von Christian Schröter, 20. Juni 2022, Lesedauer 2 Minuten, 14 Sekunden
Kostenfreie erste Hilfe zur Pflege
Pflegefall – was nun? Viele Fragen und Probleme können auftreten, wenn ein Mensch pflegebedürftig wird. Welche Leistungen der Pflegekasse sind die richtigen? Kann ich ausländische Kräfte legal beschäftigen? Reicht das Geld, um einen Platz im Pflegeheim zu bezahlen? Die Pflegerechts-Expert:innen der Verbraucherzentrale NRW beantworten Fragen wie diese kostenlos in einer Service-Aktion vom 07. bis 26. Juni 2022 in sechs Online-Vorträgen. Zusätzlich bieten ausgewählte Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW eine Telefonaktion an, in der rechtliche Fragen bei Problemen mit Anbietern und Pflegekassen beantwortet werden. »Angehörige und Pflegebedürftige sind oft verzweifelt, wenn die Pflegekasse Anträge ablehnt oder nicht dem erwarteten Pflegegrad zustimmt«, sagt Verena Querling, Pflegerechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale NRW. »Wir erklären in der Telefonaktion, wie man Widerspruch einlegt und welche Fristen dabei zu beachten sind.«
Leistungen der Pflegeversicherung
Die Leistungen, die pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen durch die Pflegeversicherung zustehen, sind vielfältig und unübersichtlich. Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung und erläutert u.a. die folgenden Fragen: Was sind Entlastungsleistungen und wie rechnet man diese ab? Wie viel Pflegegeld gibt es in den verschiedenen Pflegegraden zu welchen Bedingungen? Welche Leistungen der Pflegekasse gibt es noch und wie kann man diese kombinieren?
Onlinevortrag, Freitag, 24. Juni 2022, 10 bis 11 Uhr
Kosten in der stationären Pflege
Wie setzen sich die Kosten für einen Heimplatz zusammen und welche Anteile müssen Pflegebedürftige selbst übernehmen? Welche Kostenerhöhungen im Heim sind gerechtfertigt und welche nicht?
Onlinevortrag »Heimentgelt 1: Kostenklärung und Entgelterhöhung«
Mittwoch, 8. Juni 2022, 16 bis 17 Uhr oder Mittwoch, 22. Juni 2022, 10 bis 11 Uhr
Onlinevortrag »Heimentgelt 2: Sozialhilfe«
Pflege ist teuer. Hier kann Pflegewohngeld oder Sozialhilfe helfen. Die Fachleute der Verbraucherzentrale NRW informieren darüber, welches Einkommen und welches Vermögen berücksichtigt wird, welche Freibeträge gelten und ab wann Kinder zum Elternunterhalt herangezogen werden können.
Donnerstag, 9. Juni 2022, 16 bis 17 Uhr oder Donnerstag, 23. Juni 2022, 10 bis 11 Uhr
Ausländische Haushaltskräfte
Wer im eigenen Haushalt rund um die Uhr versorgt werden möchte, sucht oft Unterstützung durch ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte (sogenannte »24 Stunden Kräfte«). Welche legalen Beschäftigungsmodelle gibt es hier und welche Stolperfallen? Welche Aufgaben dürfen die meist osteuropäischen Frauen überhaupt in Privathaushalten übernehmen? Hierzu hilft der Pflegewegweiser NRW weiter.
Online Vortrag am Dienstag, 14. Juli 2022, 11 bis 12 Uhr, Onlineanmeldung, zusätzlich gibt es Telefonaktionen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW mit Pflegerechtsberatung.
Weiterführende Infos und Links
Original Content Kostenfreie erste Hilfe zur Pflege bei Gütsel Online …