Von Christian Schröter, 20. Juni 2022, Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden
#Lesetipps für #Gütersloh, »Ümm und Üddi«, fantasievolle #Geschichten eines außergewöhnlichen #Mädchens
Das ist das Lebensmotto der Prinzessin, die alles stehen und liegen lässt, um allen, die in Not geraten sind, zu helfen.
Fantasievolle Geschichten eines außergewöhnlichen Mädchens Ümm, das die Sprache der Bäume genauso gut versteht wie die der Ameisen. Jede Pflanze, jeder Berg, alle Meere und sogar der Wind gehorchen ihm alle, außer den Tieren und den Menschen. Wenn der Wind wehte, fragte dieser jedes Mal, ob es einen Wunsch hätte: »Ümm, das Mädchen, das mit dem Wind sprechen kann, welches #Segelschiff braucht heute meine Hilfe?« oder »Welche Wolken müssen heute getragen werden?« – So viel Macht hätte manches andere Mädchen vielleicht hochmütig gemacht, nicht aber Ümm. Sie ist bescheiden und hat nur im Sinn, die Not aller Geschöpfe zu lindern. Und dafür wird sie alles tun!
Eine Lesermeinung …
»Das #Kinderbuch ist sehr schön und spannend geschrieben. Die Charaktere sind bildlich sehr schön gestaltet. Meine Kinder wollen die Geschichten immer wieder vorgelesen bekommen und lieben die Hauptfiguren in dem Buch.«
Zur Autorin
Ebru Hayal Yilmaz, 1976 in Berlin geboren und aufgewachsen studierte Lebensmitteltechnologie. Sie arbeitete viele Jahre als freiberufliche Auditorin in Deutschland sowie im Ausland. Seit ihrem 13. Lebensjahr schreibt sie Gedichte. Sie ist Mutter einer bezaubernden Tochter und eines wunderbaren Sohnes. Der Anlass zum Schreiben von Kindergeschichten waren die Einschlafproblemen ihres Sohnes.
Die Autorin begann ihren Kindern frei erfundene Geschichten zu erzählen, die diesen ausgezeichnet gefielen. Eines Tages bat ihre Tochter sie, eine ihrer Geschichten in ein selbstgebasteltes Buch zu schreiben. So war die Idee für ein Kinderbuch geboren.
Tredition, 48 Seiten, für Kinder von 4 bis 5 Jahren, 21,5 mal 17,6 Zentimeter