Grafik: Deutschlandfunk
Von Christian Schröter, 2. Juli 2022, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden
Neuer Lyrik Podcast ab 10. Juni 2022, »Book of Songs«, vertonte Gedichte, Reise durch die junge Poesie Europas mit Jan Wagner
»Jedes Gedicht will, wenn schon nicht gesungen, dann doch mit Nachdruck und kraftvoller Stimme in die Welt hineingesprochen werden«, so der deutsche Lyriker Jan Wagner. Wagner, Gewinner des Georg Büchner Preises von 2017, führt Hörer durch die Welt der modernen europäischen Lyrik. Im Podcast »Book of Songs« wird jedes Gedicht zu Musik und Hörspiel.
Mit der abwechslungsreichen Auswahl zeigt Jan Wagner ein Bild der Vielstimmigkeit #Europas und der kreativen Lesarten von Lyrik heute. Zu hören sind zehn Beiträge im Original und in deutscher Übersetzung von Dichterinnen und Dichtern aus Island, der Türkei, Bosnien-Herzegowina, Polen, #Belarus, #Irland und weiteren Ländern. Für die Interpretation und Inszenierung sorgten namhafte Radiokünstlerinnen und Hörspielmacher wie Andreas Ammer, Klaus Buhlert, Ulrike Haage, Grace Yoon, zeitblom, Björn SC Deigner, Martin Schütz, Merzouga, Sven-Ingo Koch und Hermann Kretzschmar.
Ein »Poesie Album«, das zugleich die Klangsprachen der zeitgenössischen Hörspielkunst erprobt. Mit »Book of Songs« präsentiert Wagner »die ewigen Themen der Poesie«, denn »diese sind nicht nur in den alten Gesängen und nicht nur in den vermeintlich banalen Dingen, sondern auch an gänzlich unvermuteten Orten zu finden, in Vororten und in Swimmingpools.«
»Book of Songs«, ausgewählt und erläutert von Jan Wagner
Programmdaten
»Book of Songs«, ab 10. Juni 2022 als Podcast in der #DLF #Audiothek #App und auf hoerspielundfeature.de.
»Book of Songs« im Radio