Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Fotos: Drohnenfoto des Throns, der Thron, das Königspaar Sylvana und Stefan Sunder, Partyband »Relax«

Gütersloh, Avenwedde, Sebastianer Schützenfest 2022

Von Christian Schröter, 18. Juli 2022, Lesedauer 5 Minuten, 51 Sekunden

#Gütersloh, #Avenwedde, #Sebastianer #Schützenfest 2022

Die Sankt Sebastianus #Schützenbruderschaft #Avenwedde feiert traditionell immer am 3. Wochenende im Juli ihr Schützenfest. Nachdem sich Mitglieder und Verantwortliche in den vergangenen beiden Jahren mit dem Schmücken der Gärten, der Kranzniederlegung und einer »Schützenfest @Home Tüte« zufriedengeben mussten, ist es im diesem Jahr endlich wieder so weit. Vom 15. bis zum 17. Juli 2022 wird der Platz am Anemonenweg wieder mit Leben gefüllt.

Besonders das mittlerweile seit 2019 amtierende Königspaar Stefan und Sylvana Sunder nebst Throngefolge fiebern dem Endspurt ihrer Amtszeit entgegen. Drei Jahre liegen zurück, seit der Vogel erfolgreich aus dem Kugelfang geholt wurde. Drei Jahre, in denen es sich das Königspaar erfolgreich zur Aufgabe gemacht hat, die positive Stimmung im Throngefolge zu erhalten und zu stärken. Als krönenden Abschluss gaben sich Stefan und Sylvana Sunder, ehemals Brummel, im Mai diesen Jahres das Ja-Wort. Im Juli heißt es dann für die grün-weiße Gemeinschaft einen Nachfolger zu finden. Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren. Die Sebastianer richten, wie erstmals 2019, das Fest auch in diesem Jahr eigenständig, ohne Festwirt aus. Daher galt es, trotz unsicherer Lage, ob und in welcher Form ein Schützenfest überhaupt stattfinden kann, die Eckpfeiler des Festes bereits früh unter Dach und Fach zu bringen. Eine große Herausforderung waren die enormen Preisanstiege in fast allen Bereichen. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen, dass nach heutigem Stand ausgelassen, statt mit Handbremse gefeiert werden darf. Um für das nötige Schützenfestflair zu sorgen, werden die Avenwedder Bürger und Bürgerinnen dazu aufgefordert, die Gärten zu schmücken und die Fahnen zu hissen.

Am Schützenfestsamstag findet dann der große Festumzug, samt Gastvereinen statt. Alle Vereinsmitglieder, die noch keine grüne Garderobe besitzen, sind herzlich eingeladen, dennoch mitzumarschieren. Mit schwarzer Hose, weißem Hemd und grüner Schützenkrawatte (erhältlich beim 1. Brudermeister Matthias Kampe) kann auch schon losmarschiert werden.

Die Verantwortlichen freuen sich auf drei tolle Tage am Anemonenweg. 

Grußwort vom Vorstand

Liebe Schützenfestgäste, liebe Avenwedder, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und liebe Jungschützen!

Nach 2 Jahren Zwangspause haben wir wieder die Möglichkeit, Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften aufleben zu lassen und an neue anzuknüpfen. Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest, das wir vom 15. bis zum 17. Juli 2022 feiern, hierfür eine hervorragende Gelegenheit bietet. Die Vorfreude auf dieses Wochenende ist besonders groß.

Unserem amtierenden Königspaar Stefan und Sylvana Sunder, sowie unserer Jungschützenkönigin Jessica Bergmann gilt mein besonderer Dank. Ihr habt unsere Bruderschaft in den letzten 3 Jahren würdig vertreten. Anlässlich der bevorstehenden Festtage, möchte ich die Avenwedder bitten, die Gärten zu schmücken und die Fahnen zu hissen. Ebenso rufe ich alle Vereinsmitglieder herzlich auf, sich den Märschen anzuschließen. Allen #Schützenbrüdern, allen #Mitbürgern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich eine gute Besserung und alles Gute.

Wie immer, gilt an dieser Stelle, ein besonderes Dankeschön an die Nachbarschaft unseres #Schützenplatzes. Ihr habt in den vergangenen Jahren stets Verständnis für die Feierlichkeiten an den 3 Tagen gezeigt. Herzlichen Dank im Voraus. 

Leider können auch wir uns den Geschehnissen in Osteuropa nicht verschließen. Darum gedenken wir den Opfern dieses Krieges, sowie der beiden Weltkriege, beim Festgottesdienst am Freitag mit anschließender Kranzniederlegung.

Zum Abschluss des Grußwortes, möchte ich alle Bürger und die ganze Schützenfamilie einladen und herzlich willkommen heißen, um in Avenwedde 3 unvergessliche Tage unter Freunden zu genießen.

Mit Schützengruß und Horrido

Für den Vorstand, Matthias Kampe, 1. Brudermeister

Grußwort Stefan und Sylvana Sunder

Liebe Avenwedder Bürger, liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern und liebe Gäste.

Eine lange Reise neigt sich dem Ende zu. Drei Jahre durften wir nun unseren Schützenverein repräsentieren. Wir haben viel erlebt, in dieser für uns alle doch so schwierigen Zeit. Nach langer Pause ist die Vorfreude riesengroß. Seit Juli 2019 gab es kein Schützenfest mehr. Die Pandemie machte aus uns ein Schützenkönigspaar ohne Schützenfest. Schützenfest! Das hat eine unverwechselbare Atmosphäre. Es führt Menschen aus allen Schichten zusammen und lässt Sie näher zusammenrücken.

»Lasst uns wieder näher zusammenrücken.«

Wir könnten jetzt zahlreiche Leute aufzählen, bei denen wir uns bedanken möchten. Das würde allerdings den Rahmen des Grußwortes sprengen. Trotzdem gibt es ein paar, von denen wir denken, dass Sie hier erwähnt werden sollten. Zum einen unsere Schützenbruderschaft für Ihre großartige Hilfe und Unterstützung. Zum anderen unsere Nachbarn, die trotz all der Spontaneität sofort zur Stelle waren. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei unseren Familien. Sie waren, ohne zu zögern, direkt da und haben mit angepackt. Ohne Euch alle wären die drei Jahre nicht so reibungslos abgelaufen. Danke!

Ganz besonders möchten wir uns aber noch einmal bei unserm Throngefolge bedanken.

Ihr seid einfach sensationell!

Drei Jahre habt Ihr uns zur Seite gestanden. Bei den verschiedenen Schützenfesten, Abordnungen, Feiern oder, oder, oder. Alles lief mit euch wie geschmiert und wir konnten immer auf euch zählen. Danke!

Unser Hofstaat und wir freuen uns schon riesig darauf, dass wir endlich wieder gemeinsam mit euch allen feiern und lachen können. Und wenn wir dann bei schallender Marschmusik, durch die von euch geschmückten Straßen von Avenwedde marschieren werden, bekommen wir jetzt schon Gänsehaut.

Allen Schützenfestbesuchern wünschen wir 3 tolle Tage mit Sonnenschein, guter Laune und schönen Begegnungen.

Und falls noch ein Schützenbruder überlegen sollte, ob er am Sonntag den Vogel abschießen will, dem sei gesagt …

»Junge mach es!«

Du wirst mit deiner Königin eine unvergleichbare Zeit erleben. Allein der Einmarsch, am Sonntag, in das Festzelt ist die letzte Patrone wert! Jetzt sind es nur noch ein paar Tage und die Spannung und Vorfreude auf ein tolles Schützenfest steigt mit jeder Minute. Wir freuen uns wieder auf viele schöne Momente mit euch, in denen wir alles dreifach nachholen. Wir sehen uns auf dem Festplatz.

Euer (noch immer seit 2019) amtierendes Königspaar Stefan und Sylvana Sunder

Schützenfest 2022

Freitag, 15. Juli 2022

  • 16.45 Uhr Antreten der Schützen und der Throngesellschaft am Schützenheim

  • 17.30 Uhr Wortgottesdienst in der Herz #Jesu #Kirche mit anschließendem Totengedenken und Kranzniederlegung, sowie Station im Dorf

  • 19 Uhr Königsstation im Schießstand

  • 20 Uhr Bierkönigschießen

  • 20.30 Uhr Party mit DJ Patric McFly

Samstag, 16 Juli 2022

  • 15.45 Uhr Antreten an der Gaststätte Bonne Vie mit anschließendem Festmarsch durch die Gemeinde

  • 17 Uhr Aufmarsch auf dem Festplatz mit Ansprachen und großem Zapfenstreich

  • 18.30 Uhr Vogelschießen der Jungschützen

  • 20 Uhr Party mit der Band »Relax« und DJ Tobi M

Sonntag, 17. Juli 2022

  • 11 Uhr Antreten am Schützenheim

  • 11.30 Uhr Königsschießen

  • 15 Uhr Kaffee und Kuchen

  • 18 Uhr Antreten am Schießstand

  • 20 Uhr Gratulation der Gastvereine

  • 20.30 Uhr Party mit DJ Marcus Stroph
Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Online

Original Content Gütersloh, Avenwedde, Sebastianer Schützenfest 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung