Das Areal unterhalb der mächtigen Mauern der Bielefelder Sparrenburg ist in verschiedene Erlebniswelten geteilt: bei den Rittern, bei Hofe, bei den Orientalen, bei den Bauern. Foto: Sarah Jonek, Bielefeld Marketing GmbH
Von Christian Schröter, 8. Juli 2022, Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden
#Bielefeld geht auf Zeitreise ins Mittelalter, Sparrenburgfest lockt vom 29. bis zum 31. Juli 2022 zum Wahrzeichen der Stadt
#Ritter und #Burgfräulein schlagen an der Bielefelder #Sparrenburg nach 2 Jahren Pause wieder ihre Zelte auf. Vom 29. bis zum 31. Juli 2022 lässt das Bielefelder #Sparrenburgfest das Mittelalter lebendig werden. Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner »fogelvrei« haucht die #Bielefeld #Marketing GmbH den alten Burgmauern neues Leben ein.
Mit viel Liebe zum Detail lassen die Akteure mit Theater, Schauspiel und den vielen Marktständen das Mittelalter wieder auferstehen. An allen drei Festtagen erwartet die Menschen aus #Bielefeld und der gesamten Region außerdem ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das von der sanften Harfe bis zum mitreißenden Dudelsack alles zu bieten hat.
Das Sparrenburgfest teilt sich rund um die Festungsanlage in verschiedene Erlebniswelten auf: Unterhalb der mächtigen Mauern lebt der Adel bei Hofe. Im Ritterlager krachen Schwerter und Rüstungen bei Schaukämpfen aufeinander. In der orientalischen Welt liegt der Geruch von Wasserpfeife und Anis in der Luft und der tanzende Harem zieht das Publikum in seinen Bann.
Vom Schmied bis zum Kerzenzieher – die Mittelalter-Akteure zeigen an den Marktständen im bäuerlichen Quartier ihre Arbeit. Beim Bogen- und Armbrustschießen, am Glücksrad oder auf Drachenjagd können Familien den Akteuren selbst zur Hand gehen und in die Welt des Mittelalters eintauchen. Das Programm zum Sparrenburgfest 2022 erscheint Anfang Juli 2022.