Foto: Hartmut Brand
Von Christian Schröter, 10. Juli 2022, Lesedauer 2 Minuten, 26 Sekunden
#Gütersloh, »Galaxy Trucker (2. Edition)«, Czech Games Edition, Heidelbär Games, Brands #Spiele Check, Spielerezension von Hartmut Brand
Bei »Galaxy Trucker (2. Edition)« von Czech Games Edition und Heidelbär Games stellen sich 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren über eine Spielzeit von 30 Minuten einem Wettrennen durch das Weltall.
Spieler, denen sonst das Studieren der Spielregeln zu trocken und langatmig erscheint, werden bei diesem Spiel ihre helle Freude haben. Die Formulierungen und Bemerkungen in und über die Spielregeln lassen erahnen, wie turbulent der Wettkampf am Ende sein wird.
Gespielt wird über drei Runden, wobei sich alle Spieler unter Zeitdruck aus einem Materialstapel verdeckte Blättchen ziehen und versuchen, diese in ihr Raumschiff einzubauen. Die Komponenten wie Triebwerke, Laderäume, Energieversorgung, Kabinen und Kanonen sind dabei jedoch mit entsprechenden Anschlüssen versehen die nur mit einem entsprechenden Gegenstück verbaut werden können.
Das klingt an sich schon turbulent, ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem Flug ins All, der danach folgt. Denn nun müssen sich die Astronauten mit ihren Raumschiffen, die entsprechende Aktionsmöglichkeiten der Astronauten nach sich ziehen.
Erst jetzt zeigt sich, ob man sein Raumschiff entsprechend der Voraussetzungen des Fluges ausreichend ausgestattet hat. Man kann es an dieser Stelle vorwegnehmen: Meist merkt man natürlich erst während des Fluges, was die bestmögliche Ausstattung gewesen wäre. Dies führt dazu, dass man sich mit seinem Raumschiff mehr schlecht als recht mehr oder weniger schwer ramponiert ins Ziel rettet.
Die Aufgaben und Möglichkeiten, die sich aus den Planetenkarten ergeben sind dabei breit gefächert. Man muss sich feindlichen Raumschiffen erwehren, kann Wettflüge ausführen, verlassene Raumschiffe und -stationen betreten und vieles mehr.
So manches Mal hört man es in Gedanken scheppern, die Sorge um das eigene Raumschiff mischt sich mit der gediegenen Schadenfreude über die Schäden an anderen Raumschiffen. Aber das Ganze läuft stets auf einer unterhaltsamen Ebene ab und ist niemals destruktiv.
Am Ende jedes Fluges gibt es entsprechende Belohnungen in Form von Credits, wer nach drei Runden die meisten Credits gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Nicht aus den Augen lassen sollte man bei aller Sorge um sein Raumschiff aber auch die Sonderaufgaben in Form von vergebenen Titeln.
»Galaxy Trucker (2. Edition)« ist ein Spiel, das unheimlich viel Tempo an den Tag legt und somit auch bei mehreren Spielrunden hintereinander unheimlich viel Spaß macht. Die Interaktionen untereinander dadurch, dass nicht verwendete, verdeckt gezogene Plätzchen offen wieder zurückgelegt werden lassen zu keinem Zeitpunkt des Spiels Ruhepausen aufkommen.
Auch das Design des Spiels trägt dazu bei, dass bei »Galaxy Trucker 2. Edition« schnell gute Laune am Tisch aufkommt, egal wie das Spiel ausgeht. Daher ist es in unseren Spielrunden, wo gerne auch mal komplexe Spiele auf den Tisch kommen, der ideale Ausgang eines Spieleabends, um mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.
Hartmut Brand, Escape Room News Center
#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel