Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Herforder Orgelsommer startet mit der Ersten Symphonie von Louis Vierne, 26. Juni 2022

Von Christian Schröter, 23. Juli 2022, Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden

Herforder Orgelsommer startet mit der Ersten Symphonie von Louis Vierne, 26. Juni 2022

Der begnadete Komponist Louis Vierne aus dem 19. Jahrhundert steht im Mittelpunkt des diesjährigen Herforder Orgelsommers, der am Sonntag, 26. Juni 2022, beginnt und dessen Erste Symphonie von Margarita Schablowskaja vorgetragen wird. 

Der 20. Herforder Orgelsommer beginnt am Sonntag um 18 Uhr in der Münsterkirche mit der Organistin Margarita Schablowskaja. Die Russin, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt, wird unter der Leitung von Stefan Kagl Louis Viernes Erste Symphonie – gepaart mit der mächtigen Messe Solenelle für Chor, Bläser und 2 Orgeln – spielen. Unterstützung erhält sie vom Herforder Münsterchor sowie von Mitgliedern des Bläserkreises der Christuskirche Herford. Der Münsterchor tritt dabei erstmals seit Beginn der Corona Pandemie wieder öffentlich auf.


Die 20. Auflage der Orgelreihe steht ganz im #Zeichen des begnadeten #Musikers Louis Vierne. Er führte die Gattung der #Orgelsymphonie nach ihren Wegbereitern César Franck und Charles Marie Widor zu ihrem stilistischen Höhepunkt. Die Erste Symphonie entstand 1899 in Viernes glücklichsten Lebensabschnitt, sie ist Alexandre Guilmant gewidmet und besteht aus sechs Sätzen. Die ersten beiden Sätze gehören nach barockem Vorbild als Paar zusammen. Das zyklische Prinzip wird erst nach und nach in den Orgelkonzerten in Herfords Kirchen entwickelt, wohingegen der erste Takt des #Prélude Themas wie eine Art #Urmotiv auftaucht.

Margarita Schablowskaja wurde in einer Musikerfamilie geboren und erhielt den ersten Musikunterricht im Alter von vier Jahren. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Musikwettbewerbe, konzertiert seit ihrem achten Lebensjahr und erhielt 2009 in der Orgelklasse von Stefan Kagl an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford das #Kirchenmusik A #Examen

Stefan Kagl, künstlerischer Leiter des Herforder Orgelsommers, freut sich in seinem 20. Dienstjahr in Herford auf Olaf Reinmuth, Superintendant des Evangelischen Kirchenkreises Herford und dessen Laudatio zu Ehren des traditionellen und über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Herforder Orgelsommers, der auch in diesem Jahr wieder gratis erlebbar ist.

4 Stadtspaziergänge

Das Eröffnungskonzert wird wie alle anderen Konzerte während des Herforder Orgelsommers durch kostenfreie Stadtspaziergänge ergänzt. Die Kombination aus Stadtrundgang und anschließendem Orgelkonzert verspricht ein besonderes kulturelles Erlebnis. 

Die Führungen beginnen um 16.30 Uhr und enden an der Münsterkirche, in der um 18 Uhr das Konzert beginnt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft finden Interessierte im Internet hier

Am Sonntag, 26. Juni 2022, werden folgende Stadtspaziergänge angeboten

  1. »Daumen drücken« – was vom Aberglaube übrig blieb, Elisabeth Petzholdt, Treffpunkt Abteistele, Herforder Münster

  2. Herford für Jedermann – einfach erklärt, Nadja Iusowa, Treffpunkt Brunnen, Gänsemarkt

  3. Die Altstadt auf den 2. Blick, Mathias Polster, Treffpunkt Stadtrelief, Münsterkirchplatz

  4. Der jüdische Friedhof Herford, Christoph Laue, Treffpunkt Jüdischer Friedhof, Friedhofstraße
Pro Herford Online

Original Content Herforder Orgelsommer startet mit der Ersten Symphonie von Louis Vierne, 26. Juni 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung