Ab jetzt auf den eigenen Baustellen unterwegs: Dennis Fan mit seiner Firma EST Solar.
Von Christian Schröter, 7. August 2022, Lesedauer 2 Minuten, 27 Sekunden
Gütersloh, ab sofort der eigene Chef, Dennis Fan ist seit Anfang Juni 2022 auf eigene Faust mit Solarlösungen unterwegs
Kreis #Gütersloh
»Es ist schon so, dass ich jetzt hin und wieder ein wenig länger schlafe«, gibt Dennis Fan zu. »Aber dafür sitze ich ja auch nicht selten bis 23 Uhr am PC und arbeite«. #Materialien bestellen, Rechnungen schreiben, Kunden gewinnen – seitdem sich der 22 Jährige Anfang Juni 2022 mit seiner Firma EST Solar selbstständig gemacht hat, ist nicht nur der Schlafrhythmus ein anderer. Auch die Arbeitszeiten, die Verantwortungen und Pflichten sind andere. Gelohnt hat sich das ganze bislang dennoch.
»Ich wollte mich schon immer frei entfalten und meine eigenen Ideen einbringen«, sagt Fan. Bevor er sich mit seiner Firma in #Versmold selbständig gemacht hat, war Fan Angestellter. Dort hat er sich ebenfalls um Solarlösungen für Haushalte gekümmert – jetzt also auf eigene Faust. »Wir planen und beraten Endkunden zu #Solaranlagen und bringen diese dann auch aufs Dach, beziehungsweise auf den Balkon«, erklärt der gelehrte Industriekaufmann, der nun auch zertifizierter Solateur ist. »Ich möchte individuelle Projekte umsetzten und Lösungen für die Kunden finden«.
Waren im Angestelltenverhältnis die Schichten und Aufgaben noch fest geregelt, muss sich Fan nun um alles kümmern – und, dass fast rund um die Uhr. »Ich treffe mich mit Lieferanten, fahre zu Kunden raus, bereite Baustellen vor, vermesse mit meiner Drohne die Dächer, montiere die Module und schreibe Rechnungen«, beschreibt Fan das Anforderungsprofil an einen »Gründer« in der Solar Branche. Ob ihm das nicht alles zu viel werde? »Es ist schon anstrengend, aber am Ende des Tages weiß ich, dass ich die Arbeit für mich mache und, dass es sich auszahlen wird«, sagt Fan. Aktuell laufe es gut, meint Fan. Der Auftragseingang sei gut gefüllt und gemeinsam mit seinen fünf Aushilfen bringt er nun die ersten Module auf die Dächer.
Unterstützung und Informationen hat sich Fan im Vorfeld seiner Gründung bei mehreren Stellen geholt. »Meine Bank hat mich in Sachen Finanzierung gut beraten und hat vieles möglich gemacht«, sagt Fan. Darüber hinaus hat Fan eine Gratis Gründungsberatung in Anspruch genommen. »Man hat mir bei formellen Voraussetzungen, Fragen zu Steuern und Absicherung weitergeholfen. Und wenn sie bei speziellen Fragen auch nicht weiterwussten, kannten sie jemanden, der es wusste«, sagt Fan.
Emotionale Unterstützung gab es während der gesamten Gründungsphase von der #Familie. »Meine Familie hat mich bei allen Höhen und Tiefen unterstützt – eben auch, weil sie gemerkt haben, wie sehr mir meine Selbstständigkeit und meine Geschäftsidee am Herzen liegt« sagt Fan. Bei so viel Unterstützung lässt es sich doch gleich besser schlafen – auch wenn das wieder heißt: Viel arbeiten für die Selbständigkeit.
Bei der Beratung fehlte offenbar leider der Verweis darauf, dass Google Analytics nicht legal ist, und dass die Datenschutzerklärung unvollständig ist.