Der vom Herford Plan finanzierte Pavillon kam während der Konzertreihe »Auf die Plätze« des Kulturbeutels bereits zum Einsatz. Foto: Lars Sundermann, Pro Herford GmbH
Von Christian Schröter, 15. August 2022, Lesedauer 2 Minuten, 10 Sekunden
Herford, Wir bräuchten Mal, neue Sachmittelförderung des Herford Plans gestartet
Die Fördermöglichkeiten des #Herford Plans werden vielfältiger: Neben den bestehenden Projektförderungen können sich Vereine und Institutionen nun einmalig #Sachmittel im #Wert von bis zu 500 Euro fördern lassen.
Unter dem Motto »Wir bräuchten Mal« können sich interessierte Herforder Vereine und Institutionen um die bereitgestellte Fördersumme zu je 500 Euro bewerben. Angedacht sind hierbei Anschaffungen, die zwar notwendig sind, aufgrund der in der Corona-Pandemie verschobenen Prioritäten jedoch nicht umgesetzt werden konnten.

»Renovierungen und Erneuerungen des Vereinsheims wurden aufgrund des lange Zeit brachliegenden Vereinslebens möglicherweise hinten angestellt. Jetzt kehrt der Vereinsalltag so langsam zurück und die Vereine stellen möglicherweise fest, »wir bräuchten Mal« dies und jenes«, erklärt Svea Vaupel, die sich bei der Pro Herford um den HerfordPlan kümmert. Ein sauberes Sofa, ein neuer Kühlschrank oder eine Kamera für Videokonferenzen, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Das Förderungsprogramm des Herford Plans unterstützt einmalig 30 gemeinnützige Vereine bei Anschaffungen und die ersten zwei Anträge wurden bereits bewilligt. Die Anträge der Jugendgruppe »ACTIon4U« der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Herford sowie des Kulturbeutels bewarben sich mit Erfolg.
Während sich die Jugendlichen über eine neue Technik für den Amateurfunk freuen können, ließ sich der Kulturbeutel einen neuen Pavillon fördern. »Der Pavillon ersetzt für uns eine Bühne. Die meisten unserer Veranstaltungen sind wetterabhängig und so können wir den Menschen auch bei Regen die Kultur näherbringen«, sagt Roger Oldemeier vom Kulturbeutel und ergänzt: »Wir sind glücklich, dass uns der Herford Plan bei der Beschaffung unterstützt hat. Wir können den #Pavillon vielfältig nutzen.« 
Unter der Leitung von Amateurfunker Werner Vollmer konnten die ersten Kinder während des Baseball Camps in Herford mit der neuen Technik vertraut machen und erste Funksprüche absetzen. »Mit unserer Funkstation DK0HF haben wir zur gleichen Zeit 50 Funkverbindungen in die ganze Welt durchgeführt«, freut sich Vollmer, dass mithilfe des Herford Plans diese Aktion realisiert werden konnte.

Das Förderprogramm ist limitiert auf 30 Anträge und die Antragsfrist endet am 31. August 2022. Die Summe der Anschaffungen darf größer als die schlussendlich geförderten 500 Euro sein. »Es würde uns freuen, wenn die Vereine bei der Bestellung der Sachmittel den regionalen Aspekt nicht außer Acht lassen und möglicherweise auf #Produkte und #Dienstleister in #Herford zurückgreifen«, sagt Vaupel und freut sich auf zahlreiche Anträge, die Herford beleben und attraktiv gestalten.

Interessierte finden mehr Informationen und das Antragsformular hier …