Von Christian Schröter, 1. September 2022, Lesedauer 1 Minute, 26 Sekunden
Lesetipps für Gütersloh, Richard Zelenka, Unbekanntes Land, ein Leben zwischen Ost und West
Endlich kommt der erlösende Pfiff des Schaffners. Der Zug setzt sich langsam in Bewegung. Er rollt in Richtung Westen. Es ist eine Reise ohne Wiederkehr. Zdisa und Georg wagen im August 1966 mit ihren Söhnen René und Richard die gefährliche Flucht in die Freiheit. Die Eltern sind nicht länger bereit, die Repressalien des kommunistischen Regimes zu ertragen. Mit gefälschten Dokumenten gehen sie ein hohes Risiko ein. Jeder für sich ist in Gedanken versunken. Was wird die Zukunft bringen? Was wartet auf die Familie hinter dem #Eisernen #Vorhang?
Der Titel »Unbekanntes Land« ist Programm. Wie die alten Seefahrer und Weltentdecker muss sich die Familie immer wieder neuen Problemen und Herausforderungen in einer fremden Welt stellen. Mit Fleiß und Energie gelingt der Neustart. Doch Drogen, Alkohol und Krankheiten bedrohen das #Glück der 4 köpfigen Familie.
Der Autor entführt den Leser nach eigenem Bekunden auf eine spannende Reise durch Zeit und Raum. In nachdenklichen, amüsanten und zuweilen skurrilen Geschichten erzählt er auf mehreren Zeitebenen von Menschen, Begebenheiten und Schauplätzen, die sein Denken und Handeln geprägt haben.
Richard Zelenka
Richard Zelenka wurde 1952 in Prag, Tschechoslowakei, geboren. Aus Politischen Gründen flüchtete seine Familie 1966 in die Bundesrepublik Deutschland, wo sie Asyl erhielt und eingebürgert wurde. Nach dem Abitur studierte er an der #Universität Göttingen Slawistik und Publizistik. Anschließend war er mehr als 35 Jahre lang Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen in #Ostwestfalen #Lippe. Seit 2017 ist er im Ruhestand und lebt mit seiner Familie in #Rheda #Wiedenbrück im Kreis #Gütersloh.
Books on Demand, Paperback, 536 Seiten, 28,99 Euro