Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Moritz Hürtgen. Foto: Felix Schmitt

Caricatura, Moritz Hürtgen mit Leo Riegel, Der Boulevard des Schreckens, 6. September 2022

Von Christian Schröter, 4. September 2022, Lesedauer 2 Minuten, 36 Sekunden

Caricatura, Moritz Hürtgen mit Leo Riegel, Der Boulevard des Schreckens, 6. September 2022

Exklusive Vorpremiere in Kassel, #Titanic Chef Moritz Hürtgen stellt am 6. September 2022 in der Caricatura Bar seinen Debütroman Der Boulevard des Schreckens vor und wird dabei unterstützt von seinem Redaktionskollegen Leo Riegel, der das #Buchcover gestaltete. In einer kombinierten Veranstaltung mit #Romanlesung, Comicshow und Cartoonshow ist die Geschichte eines jungen Journalisten zu hören, der ein Interview mit einem toten Künstler fälscht und infolge vor den Toren Münchens in einen irrwitzigen Strudel aus Tod und Verderben gerät. Ein Abend mit der Komik eines Spitzensatirikers und der Spannung eines Thrillers.

Der Boulevard des Schreckens

Moritz Hürtgens Roman, erschienen im Verlag Antje Kunstmann, ist ein brandheißes Debüt zu den brisantesten Themen der Zeit. Eine hochaktuelle Geschichte über Politik und Kunst, Fakten und Fiktionen, und die Frage, was man für Ruhm und Reichtum alles tun würde.

Martin Kreutzer will nach oben. Als Volontär einer überregionalen Berliner Tageszeitung muss er sich jedoch beweisen, denn Ruhm und Reichtum kriegt man nicht einfach geschenkt. Lukas Moretti war sein Kommilitone und schon damals in München ein Star unter den Studenten, doch inzwischen ist ihm mit seinem enervierenden Mix aus Spoken Word, performativer Kunst und euphorischen Elektropartys der internationale Durchbruch gelungen.

Vollmundig verspricht Martin der Chefredaktion, das Interview mit Moretti hundertprozentig einzutüten. So richtig kannte er ihn eigentlich damals nicht, aber was ist schon eine kleine Lüge, wenn sie einem die Chance gibt, auf Redaktionskosten nach München zu fahren und der Karriere einen Kickstart zu geben? Unglücklicherweise möchte Herr Moretti weder mit der Zeitung noch mit Martin Kreutzer etwas zu tun haben. Aber sich von einem wie Moretti die Karriere ruinieren lassen, noch bevor sie richtig Fahrt aufgenommen hat? Wer braucht schon so einen Phrasendrescher für ein Interview voller vorhersagbarer Inhalte? So schreibt Martin Kreutzer die ganze Nacht und ist am Ende überzeugt, dass die Redaktion seinen Einsatz würdigen wird.

Doch als Lukas Moretti tot aufgefunden wird, nehmen die Dinge einen unvorhergesehenen Lauf. Die Redaktion beschließt, Martin auf den Fall anzusetzen, und schickt ihn nach Kirching, einen Münchner Vorort, in dem alles anfing und schrecklich enden wird …

Vorpremiere im Rahmen von Systemfehler 2

Die Vorpremiere findet im Rahmen der Ausstellung Systemfehler 2 statt, die vom 11. Juni bis zum 25. September 2022 107 Tage lang #Cartoons zum Irrsinn der Welt zeigt. Tickets sind online sowie vor Ort während der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie, täglich 10 bis 20 Uhr, und bei allen Vorverkaufsstellen der HNA erhältlich.

Moritz Hürtgen

Moritz Hürtgen wurde 1989 geboren ist seit 2019 Chefredakteur des gefürchteten Satiremagazins Titanic. Auch als Autor verbreitet er Angst und Schrecken: 2019 erschien bei Kunstmann bereits sein Gedichtband »Angst vor Lyrik«, nun folgt sein Romandebüt »Der Boulevard des Schreckens«.

Leonard Riegel

Leonard Riegel wurde 1983 in Göttingen geboren und studierte Visuelle Kommunikation in Kassel. Seit 2015 ist er Redakteur beim Satiremagazin Titanic. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem gehörte er im Jahr 2019 zu den Siegern des NABU Cartoonwettbewerbs zum Thema »Speicherwald«.

6. September 2022, 20 Uhr, Eintritt 12 Euro, Caricatura Bar, Kassel

Caricatura, Galerie für Komische Kunst

Original Content Caricatura, Moritz Hürtgen mit Leo Riegel, Der Boulevard des Schreckens, 6. September 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung