Platzhalterbild
Von Christian Schröter, 4. September 2022, Lesedauer 0 Minuten, 56 Sekunden
Kunstverein Bielefeld, Soil Thornton, Decomposition Evaluation 20. August bis 30. Oktober 2022
Der #Kunstverein #Bielefeld freut sich, mit Decomposition Evaluation die erste institutionelle Einzelausstellung von Soil »SoiL« Thornton (geboren 1990, lebt und arbeitet in New York) in #Europa zu präsentieren. Ihre Praxis zeichnet sich durch die Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen des Ausstellens, der Präsentation sowie Repräsentation künstlerischer Produktion aus. Wer repräsentiert was? Welche Rollenzuschreibungen kommen der künstlerischen Position zu? Welchen ökonomischen Verwertungsprozessen unterliegt sie? Wie werden anhand von #Identität, #Individualität und #Biographie #Künstler zur Marke geformt? Und worüber konstituiert sich Wert?
Soil Thorntons künstlerisches Werk stellt exakt jene Prozesse infrage, über die eine Gesellschaft normative Vereinbarungen konstituiert und Machtverhältnisse etabliert. Ihre Herangehensweise vermisst dabei oft die Spannung zwischen der Idee und ihrer materiellen Umsetzung. Spezifisch für den Kunstverein Bielefeld hat Soil Thornton eine Ausstellung mit neuen installativen Werken entwickelt.
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation unterstützt durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung im Rahmen des Förderpreises Kataloge für junge Künstler.
20. August bis 30. Oktober 2022, Eröffnung 19. August 2022, 19 Uhr, Kunstverein Bielefeld, Welle 61, 33602 Bielefeld