Von Christian Schröter, 7. September 2022, Lesedauer 1 Minute, 14 Sekunden
Kulturgut Haus Nottbeck, 18. Nottbecker Büchermarkt, September 2022
Bei der 18. Auflage gibt es beim Büchermarkt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Im Rahmen des #Festivals »LiteraturSommerHellweg« des Westfälischen Literaturbüros in Unna erwarten das Publikum am 11. September 2022 Lesungen, Konzerte und Performances. Künstler bieten performative Kunsterlebnisse.
Der Büchermarkt in Stromberg ist ein fester Termin im Kalender mancher Bücherfreunde. Den ganzen Tag über gibt es auf dem Gelände des ehemaligen Ritterguts die Möglichkeit zum Stöbern und Verweilen. Privatverkäufer und Antiquariate tischen eine Bücher auf: Von bibliophilen Kostbarkeiten über #Romane, #Krimis und Kunstbücher, Kochbücher, Reisebücher, bis hin zu Kinderbüchern und Comics.
Am Nachmittag wird ein Open Air Programm geboten. Der Schriftsteller Klaus Märkert, seines Zeichens Erfinder des »Nachthumors«, und Hermann Mensing aus #Münster, der im Rahmen seiner »Trittfest« Aktion #Literatur zum Anfassen bietet, sowie der vielgereiste Dortmunder Autor Ralf Thenior und seine Kollegin Bianca Boer aus den Niederlanden treten auf. Der Berliner Kontrabassist Jaspar Libuda gibt musikalische Zwischenspiele an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundlandschaften.
Hinzu kommen Mitmachangebote wie eine »Theaterintervention« des Schauspielers Hendrik Becker vom #Theater #Löwenherz, das Bookbike und das Schreibbike, die Kinder mit ausgewählten Titeln und gemütlichen Sitzgelegenheiten zu entspanntem Literaturgenuss und eigenen Schreibversuchen einladen, und eine Druckstation, an der man sein eigenes T #Shirt bedrucken kann. Das Kulturcafé hat geöffnet. Die Anmeldung ist per Onlineformular möglich.
Sonntag, 11. September 2022, Eintritt frei