An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. Foto: Michael Bahr, Westfälische Salzwelten
Von Christian Schröter, 17. September 2022, Lesedauer 2 Minuten, 32 Sekunden
Bad Sassendorf, British Flair in den Westfälischen Salzwelten, 11. September 2022
Zu einem weiteren Aktionstag für Groß und Klein lädt am Sonntag, 11. September 2022, das Erlebnismuseum #Westfälische #Salzwelten ein. Gestartet wird von 10 bis 13 Uhr mit einem »English Breakfast«. Frische Spiegeleier und krosser Speck dürfen dabei genauso wenig fehlen wie Baked Beans und Toast. Das typische englische Frühstück beruht auf einer langen Tradition und besteht in der Regel aus mehreren Gängen mit kalten und warmen Speisen. Dazu gehören Porridge, gegrillte Tomaten und gebratene #Champignons ebenso wie die Zitronenmarmelade »Lemon Curd«. Zubereitet werden die Speisen von der Alten Vogtei Lohne. Abgerundet wird das Angebot mit einem echten English #Breakfast Tea in #Bio #Qualität. Die Kosten belaufen sich auf 19,50 € pro Person. Kinder zahlen 1 Euro pro Lebensjahr bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres. Knaxxianer und Inhaber der Joker Card erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter Telefon +4929219433435 oder per E Mail an info@salzwelten.de.
Im Anschluss besteht von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeit in der neuen Salzküche selbst Cream Cheese und die bekannten englischen Scones für den Nachmittagstee herzustellen. Aber auch unabhängig vom vorherigen Frühstücksangebot können Interessenten unverbindlich bei diesem offenen Angebot, gern auch in Begleitung mit Kindern vorbeischauen und sich selbst ausprobieren an den kleinen Köstlichkeiten. Für die Materialien zur Herstellung der Scones samt Cream Cheese wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.
Parallel dazu öffnet von 13 bis 16 Uhr die neue Siedehütte ihre Türen. Rund um die Siedepfanne steht Siedemeister Dieter Melcher für Fragen und Erklärungen zur Verfügung und zeigt, wie Salz aus Sole gewonnen wird. Dabei reist er mit den Besuchern auch in die Vergangenheit hinein in die Geschichte des Siedens und erläutert, wie sich der Prozess des Siedens bis heute entwickelt hat. Für die Vorführung wird kein Eintritt erhoben. Um 14 Uhr findet dann eine Familienführung rund um die Themen »Salz, Sole und Moor« statt.
Und um 15.00 Uhr heißt es wieder »Work It Out« zum »Day of Industrial Cultur (ERIH)« entlang der Route der europäischen Industriekultur (ERIH). Zum 5. Mal begeistert das internationale Netzwerk junge Menschen europaweit für die gemeinsame #Geschichte und die Standorte der Industriekultur. Ob auf ehemaligen Zechengeländen, in Textilfabriken oder wie in den Westfälischen Salzwelten an einem alten Salinestandort: getanzt und gefeiert wird dort, wo früher richtig hart geschuftet wurde. Die Choreografie und Musik werden für jedes Jahr neu entwickelt – Maschinengeräusche treffen auf #Europa Hymne, coole Tanzbewegungen treffen auf die Choreografie der Arbeit. Besucher sind herzlich zum Mittanzen eingeladen, wenn an allen teilnehmenden Standorten um 15 Uhr zur gleichen Musik getanzt wird. In diesem Jahr werden 80 Kinder und Jugendliche aus Werl und Bad Sassendorf für den Kurort die Choreografie einstudieren. Im Anschluss kann bei dem Online-Ranking für die beste Choreografie eine Stimme abgegeben werden.