Prof. Dr. Rolf Naumann, Bahnexperte, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld und Studiengangkoordinator des RailCampus OWL: »Der neue Studiengang bietet zahlreiche Berufsperspektiven. Wer sich für digitale Technologien und Nachhaltigkeit interessiert, ist bei uns genau richtig!« Foto: FH Bielefeld
Von Christian Schröter, 18. September 2022, Lesedauer 3 Minuten, 1 Sekunde
Bielefeld, noch Plätze frei für den neuen Studiengang Digitale Bahnsysteme am Rail Campus OWL in Minden
Bielefeld, 18. August 2022
Zum Wintersemester 2022/2023 wird das Gelände der #DB Systemtechnik GmbH in Minden ein Stück weit zur Hochschule. Dann nämlich werden die ersten #Studenten in der Weserstadt mit dem neuen Bachelor #Studium »Digitale Bahnsysteme« des #Rail #Campus #OWL beginnen.
Ein gutes Dutzend Bewerbungen sind bereits eingegangen. Studiengangleiter Prof. Dr. Rolf Naumann von der Fachhochschule (FH) Bielefeld wünscht sich zum Premierensemester des neuen Angebots jedoch noch mehr Studenten und hat den Bewerbungszeitraum deshalb ausgedehnt: Bis zum 30. September 2022 können sich Interessierte hier mit Informationen versorgen und bewerben.
Ein Studium keineswegs nur für »Bahn Freaks«
»Das #Studium ist keineswegs nur etwas für Bahn Freaks«, unterstreicht Naumann, der am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld lehrt und forscht und sein #Know #how in den Rail Campus OWL eingebracht hat. »Mit diesem Studium können Interessierte ihre Begeisterung für digitale Technologien und nachhaltige Mobilität ideal verbinden und sich gleichzeitig ein breites Berufsfeld mit zahlreichen potenziellen Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Branchen erschließen.«
Know how der vier staatlichen Hochschulen in OWL fließt ein
Für das erste Semester des neuen Studiengangs hat sich die FH Bielefeld bereiterklärt, den Einschreibungsprozess zu übernehmen. Das Angebot ist jedoch eine gemeinsame Initiative der vier staatlichen Hochschulen in OWL, zu denen außer der FH auch die TH OWL, die Universität Bielefeld und die Universität Paderborn zählen. Sie alle werden das Studium mit Lehrkräften unterstützen. Neben den vier Hochschulen und der DB Systemtechnik bringen dann noch weitere Unternehmen ihr Know how ein, darunter DB Cargo, Harting und Wago, allesamt Gründungsmitglieder des Rail Campus OWL.
Absolventen stehen zahlreiche Karrierewege offen
»Der ständig größer werdende informationsverarbeitende Anteil in den Systemen der Bahntechnik, insbesondere der wachsende Anteil datenverarbeitender Komponenten, erfordert Ingenieurinnen und Ingenieure, die über sehr gute Kenntnisse in der elektronischen Automatisierungs- und Steuerungstechnik und in der #Informatik und #Digitalisierung verfügen«, berichtet Jürgen Tuscher, Geschäftsführer des RailCampus OWL. »Diese Fachkräfte werden im neuen Studiengang ausgebildet und ihnen stehen nach dem Studium zahlreiche Karrierewege offen.«
Thematisch breit angelegtes sechssemestriges Bachelor Studium
Zugangsvoraussetzung für den neuen Studiengang sind Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Die Regelstudienzeit des neuen Studiengangs beträgt sechs Semester. Neben den ingenieurwissenschaftlichen Anteilen wird in 6 Modulen die Bahnkompetenz vermittelt.
In den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen im Bereich Elektrotechnik, Mathematik und Informatik gelegt. Im dritten Semester werden die erlangten Kompetenzen vertieft. Im vierten Semester werden die vermittelten Kompetenzen zusammengeführt und verbreitert. Die Komplexität der Themen wird anspruchsvoller, dieses wird mit den beiden Modulen »Modellbildung und Simulation« sowie »Maschinen und Systemdynamik« abgebildet. In den Projektmodulen wird die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Im 5. Semester erfolgt eine thematische Spezialisierung in den Fächern Regelungstechnik, Grundlagen maschinellen Lernens und Grundlagen der Bildverarbeitung. Das 2. #Projektmodul und das Modul »Projektmanagement« runden den Kompetenzerwerb ab, sodass die Studierenden im sechsten Semester alle Kompetenzen haben, um die Praxisphase und ihre Abschlussarbeit erfolgreich absolvieren zu können. Wer sich dann noch weiter qualifizieren möchte, kann in dem künftig geplanten Studiengang »Intelligente Bahnsysteme« seinen Masterabschluss erlangen.