Foto: Iñigo De la Maza
Von Christian Schröter, 22. September 2022, Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden
Gütersloh, Rezepte, Omas Graupensuppe mit Hackbällchen vom Gütersloher Koch
Zutaten für die Rinderbrühe
500 Gramm Rinder Suppenfleisch
1 Pastinake
1 Sellerieknolle
1 Lauchstange (Grün)
Eine halbe Zwiebel
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel bunte Pfefferkörner, Pimentkörner, Szechuanpfeffer
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
Salz
Zutaten für die Gerstensuppe
250 Gramm geräucherter Bauchspeck mit Schwarte
1 Esslöffel kalt gepresstes Sonnenblumenöl
150 Gramm Perlgraupen, mittel
Schwarte
1 kleine Stange Lauch
1 Knollensellerie
1 Stange Sellerie
2 Karotten
2 bis 3 mittelgroße Kartoffeln
1 Lorbeerblatt
2 Thymianzweige
1 Zwiebel
Zubereitung
Für die Rindsbouillon das Fleisch in 1 Liter kaltes Wasser geben und den Topf auf den Herd stellen. Die Brühe zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Karotte und die Pastinake kratzen und grob hacken. Den Lauch gut waschen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und leicht hacken. Die #Gewürze in einem Mörser zerkleinern. #Gemüse, Gewürze und Lorbeerblatt zum Fleisch geben. Zugedeckt weitere 40 bis 50 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Anschließend abseihen und das Fleisch in Würfel schneiden.
Die Graupen in 1 Liter kaltem Wasser aufsetzten und aufkochen. In ein Sieb schütten und kalt abschrecken. Den Bauchspeck in Würfel schneiden. Die Karotten schaben und würfeln. Die Sellerieknolle und die Kartoffeln schälen und würfeln. Stangensellerie waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel feinhacken.
Öl in einem Topf erhitzen und den Bauchspeck 2 bis 3 Minuten darin anbraten, die Zwiebelwürfel hinzugeben und 2 Minuten mitbraten. Gemüse, Kartoffel, Perlgraupen, Thymian und Lorbeerblatt hinzugeben und mit der Fleischbrühe auffüllen. Das Ganze kurz aufkochen und zugedeckt bei geringer Hitze etwa 60 Minuten land kochen. 10 Minuten vorm Kochende die Fleischwürfel in die Suppe geben und erhitzen. Die Graupensuppe heiß mit einem guten Stück kräftigen Bauernbrotes servieren.